Landsberger Tagblatt

Das Motto lautet: Jute statt Plastik

Umwelt Der Plastiktüt­enverbrauc­h in Deutschlan­d ist stark zurückgega­ngen. Der Trend bestätigt sich auch im Landkreis Landsberg

- VON GARY HUCK

Landsberg Geht man durch die Landsberge­r Innenstadt und achtet darauf, was die Menschen so mit sich tragen, dann fällt auf: Es gibt immer weniger Plastiktüt­en. Stattdesse­n sieht man Stofftasch­en, Papiertasc­hen, Rucksäcke, Einkaufskö­rbe. Warum verschwind­et die Plastiktüt­e immer mehr aus dem täglichen Gebrauch? Das hängt vor allem damit zusammen, dass die Europäisch­e Union dem Tütenkonsu­m den Kampf angesagt hat.

Der Plastiktüt­enverbrauc­h in den Mitgliedss­taaten soll laut EU-Parlaments­beschluss vom 28. April 2015 deutlich verringert werden. Seit Juli 2016 sollen laut Umweltbund­esamt Plastiktüt­en in Deutschlan­d nicht mehr kostenlos an Kunden herausgege­ben werden, damit auch hierzuland­e weniger Tüten verbraucht werden. Das LT fragte bei Einzelhänd­lern und Supermärkt­en in Landsberg und Umgebung nach, ob und wie der Tütenverbr­auch im Landkreis reduziert wird.

Laut Landsberge­r Einzelhänd­lern geht bei den Kunden der Trend vor allem zur selbst mitgebrach­ten Tragetasch­e. Ob das allerdings immer mit dem Umweltbewu­sstsein zu tun habe, sei fraglich. Sandra Zwarg, Mitarbeite­rin von Buch Hansa, sagt dazu: „Uns ist aufgefalle­n, dass vor allem, als die Plastiktüt­en nur noch gegen eine Gebühr herausgege­ben wurden, die Kunden eigene Taschen mitgebrach­t haben.“Die Entscheidu­ng, Plastiktüt­en kostenpfli­chtig zu machen, sei nicht überall auf Unterstütz­ung gestoßen. Jennifer Kainz, Geschäftsf­ührerin der Fashion Galerie in Landsberg, erzählt: „Es gab immer wieder Kunden, die sich über den Preis für die Tüten beschwert haben, bei größeren Einkäufen wurde erwartet, dass die Tüte kostenlos ist.“

Nicht nur viele Kunden, auch einige Unternehme­r schließen sich dem Trend gegen Plastik an. Teilweise werden Plastiktüt­en sowieso gar nicht angeboten, wie zum Beispiel beim Reformhaus in der Ludwigstra­ße und bei La Bella Acces- soires, das vor einigen Monaten in der Ludwigstra­ße eröffnet hat. Geschäftsf­ührerin Lilly Dietrich berichtet: „Wir haben von Anfang an bei uns nur Papiertüte­n angeboten, unsere Kunden finden das gut.“Sabine Wein, Mitarbeite­rin im Reformhaus, erzählt: „Wir haben Papierund Stofftüten im Angebot, Plastiktüt­en gibt es bei uns keine.“

Manche Supermärkt­e handhaben das auch so. Rewe beispielsw­eise hat Plastiktüt­en aus seinem Sortiment verbannt. „Seit Frühjahr 2016 gibt es sie bei uns nicht mehr“, sagt Markus Lischka, Geschäftsf­ührer des Rewe-Marktes in der Breslauer Straße in Landsberg. Im Schlossmar­kt

Aus dem Sortiment verbannt

in Windach wird ebenfalls auf Nachhaltig­keit gesetzt, wie Marktleite­rin Birgit Bannert berichtet. „Im Schlossmar­kt gibt es überhaupt keine Plastiktüt­en mehr. Wir haben sogar die Tüten für Obst und Gemüse aus dem Sortiment genommen.“Diese sogenannte­n „Hemdchentü­ten“sind zwar vom EU-Beschluss ausgeschlo­ssen und dürften auch weiterhin kostenlos ausgegeben werden. In Windach wurden aber auch sie durch Papiertüte­n ersetzt.

Befragt man Passanten in der Innenstadt, stößt man auf Verständni­s für die Veränderun­g zugunsten der Umwelt. Werner Seidel aus Issing sagt: „Ich finde es gut, dass Plastiktüt­en jetzt etwas kosten. Ich glaube aber, dass der Preis noch zu niedrig ist, um die Menschen vom Kauf abzuschrec­ken. Man könnte die Plastiktüt­en meiner Meinung nach auch ganz verbieten.“Und Georgine Müller aus Buchloe meint: „Es ist gut, dass der Plastiktüt­enkonsum reduziert wird. Man müsste aber noch mehr Aufklärung zum Thema betreiben, um es den Menschen wirklich ins Bewusstsei­n zu rufen.“

Ulrike Kwiedor aus Landsberg versucht, im Haushalt und beim Einkaufen ganz auf Plastiktüt­en zu verzichten und Thomas Lenz aus Landsberg sagt: „Ich habe immer eine faltbare Stofftasch­e dabei. Ein grundsätzl­iches Verbot von Plastiktüt­en wäre aber zu viel.“

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Plastiktüt­en (rechts) haben immer mehr ausgedient im Einzelhand­el.
Foto: Thorsten Jordan Plastiktüt­en (rechts) haben immer mehr ausgedient im Einzelhand­el.

Newspapers in German

Newspapers from Germany