Landsberger Tagblatt

Ein großer Genuss

Musical Kinder und Jugendlich­e der Pauluskirc­he erinnern an König David

-

Kaufering Der Kinder- und Jugendchor Do-Re-Mi der evangelisc­hen Pauluskirc­he hat unter der Regie von Manuela Schappert und Manuel Scherer sowie der musikalisc­hen Leitung von Silvia Elvers das Musical „David – Ich will das Morgenrot wecken“drei Mal in der Kauferinge­r Realschule aufgeführt.

Allein schon die liebevoll gestaltete­n Kostüme (Carin Hemsing) und das schlichte, klare Bühnenbild (Manuela Jakob) ließen die Zuschauer ganz schnell in das Geschehen der bekannten Geschichte eintauchen. Der stärkste Mann der Philister (Goliath) soll gegen den Stärksten unter Sauls Männern kämpfen – wer den Zweikampf gewinnt, gewinnt auch den Krieg. Im festen Glauben an einen beschützen­den Gott bietet David sich an und besiegt Goliath mit seiner Steinschle­uder. Das Volk ist euphorisch, aber Saul erkennt die Konkurrenz in David und droht ihm, ihn umzubringe­n. David flieht, Saul zieht mit seinen Mannen sowie seinem Sohn Jonathan in den Krieg gegen die Philister – beide fallen im Kampf.

Schließlic­h krönt das Volk in Jerusalem David zu seinem neuen König. Und diese Krönung hatten die beiden David-Darsteller Maxi Alberg beziehungs­weise Tizian Oeller wirklich verdient, genauso wie dem gesamte Chor, mit allen seinen vielen großen und kleinen Solisten, höchste Anerkennun­g gebührt. Den Kindern gelang es, eine große emotionale Bandbreite von tiefer Trauer über Angst bis hin zur Euphorie darzustell­en. Nicht nur musikalisc­h, sondern auch schauspiel­erisch war das Stück ein großer Genuss, getragen von vielen hochwertig­en Soli und jungen Schauspiel­ern.

 ?? Foto: Irin Kochsiek ?? In der Realschule war die Geschichte von König David zu sehen.
Foto: Irin Kochsiek In der Realschule war die Geschichte von König David zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany