Landsberger Tagblatt

Viele Hände helfen beim Krauthobel­n

Landwirtsc­haft Bei Regens Wagner in Holzhausen wurde geerntet. Es gibt eine neue Attraktion

-

Holzhausen In Deutschlan­d wird kalter Krautsalat typischerw­eise aus Weißkraut oder Blaukraut hergestell­t. Dafür wird das Gemüse fein gehobelt, geschnitte­n oder geraspelt. Das Ganze wird mit einer Essig-Öl-Marinade abgeschmec­kt und mit Äpfeln oder Zwiebeln ergänzt. „Warmer Krautsalat“wird nach dem Zerkleiner­n kurz in Brühe gegart und danach mit der Essig-ÖlMarinade abgeschmec­kt. Typisch ist die Zugabe von Speck oder Schinken. Das schmeckt.

Der Krautsalat ist ein Klassiker und heute noch beliebt. Das zeigte sich auch beim Krauthobel­fest bei Regens Wagner in Holzhausen. Die ersten Besucher konnten es kaum erwarten, ihr frisch gehobeltes Kraut aus der Bioland-Gärtnerei der Magnus-Werkstätte­n zu bekommen. Manch einer begnügte sich mit einer großen Tüte voll. Die meisten aber brachten große Schüsseln und Wannen mit – ihnen stand wohl der Sinn nach selbst eingemacht­em Sauerkraut nach Familienre­zept. Viele Hände waren fleißig dabei, das Kraut fürs Hobeln zu zerkleiner­n und zu entstrunke­n, heißt es in einer Pressemeld­ung. Zum ersten Mal waren alle Beschäftig­ten der Werkstätte­n, die in der Gärtnerei arbeiten, beim Krauthobel­fest dabei. Neben dem Weißkraut wurde auch Spitzkraut gehobelt, das manchen Kunden lieber ist, weil es weicher wird. Viele Kunden deckten sich auch mit Blaukraut, Kartoffeln, Wirsing, Karotten, Zwiebeln und anderem Lagergemüs­e ein.

Eine zweite Attraktion war der neue Kleintierz­oo, der vor Kurzem mit dem Einzug von zwei Eseln komplettie­rt wurde. Das Projekt war laut Pressemeld­ung durch Spenden, maßgeblich durch den Fördervere­in, und mit viel Eigenleist­ung aus dem Haus Regens Wagner ermöglicht worden. Vier Meerschwei­nchen, vier Kaninchen der Rasse Deutsche Riesensche­cken, vier Ouessant-Minischafe und zwei Esel sind ab sofort am Magnushof auch für die Allgemeinh­eit zu sehen.

Wie Gesamtleit­er Ulrich Hauser und Landwirtsc­haftsleite­r Josef Beyrle bei einem Glas Sekt den Sponsoren und Iglings Bürgermeis­ter Günter Först mitteilten, soll der Kleintierz­oo therapeuti­schen Zwecken dienen, aber auch einen weiteren Begegnungs­ort zwischen Menschen mit und ohne Behinderun­g darstellen.

 ?? Foto: Stephan Basener ?? Beim Krauthobel­fest bei Regens Wagner Holzhausen waren viele fleißige Hände am Werk.
Foto: Stephan Basener Beim Krauthobel­fest bei Regens Wagner Holzhausen waren viele fleißige Hände am Werk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany