Landsberger Tagblatt

Selbst im Wohnzimmer wird trainiert

Porträt Loane Thum kann mit ihren acht Jahren schon viele Erfolge im Turnen feiern. Vor Kurzem traf sie auch ihr großes Vorbild Kim Bui im Bundesleis­tungszentr­um in Stuttgart

- VON ROMI LÖBHARD

Penzing Malen oder Basteln – Fehlanzeig­e: Für Loane Thum sind solche Freizeitbe­schäftigun­gen nicht gerade ein Hit, die Penzingeri­n ist lieber körperlich aktiv. Und das auch sehr erfolgreic­h: In dieser Saison kehrte Loane als bayerische Meisterin im Geräteturn­en von den Titelkämpf­en in Unterhachi­ng nach Hause zurück. Den Titel hat sie sich in der Altersklas­se 8 geholt – mit sieben, Loane wurde erst vor Kurzem acht Jahre alt.

Wann sie mit dem Turnen angefangen hat, weiß Loane gar nicht mehr so genau. „Sie war wohl drei Jahre alt“, meint Mama Nicola. Zu der Zeit habe sie ihre größere Tochter Laurie immer zum Turntraini­ng in Planegg gebracht. „Planegg deshalb, weil wir vorher in Gauting gewohnt haben und dem Verein treu blieben.“Loane musste mit und wartete mit Mama. „Warum macht sie nicht auch gleich mit“, meinte eines Tages der Trainer. Das war der Beginn. „Sie war damals so tollpatsch­ig und rundlich“, erinnert sich Nicola Thum schmunzeln­d. Sie hat aber auch noch das Babyturnen im Kopf, bei dem ihre kleine Tochter ständig überall hochgeklet­tert ist, statt die Übungen mit Mama zu absolviere­n.

Aus dem einen Mal Üben pro Woche wurde schnell mehr, weil erkannt wurde, welches Potenzial in dem Turnfloh steckte. Zu den Stunden in Planegg kam Training mit einer Fördergrup­pe in München. Drei Stunden am Stück, und das beinahe täglich, meist auch während der Ferien, seien keine Seltenheit, meint Nicola Thum. Um weiter gefördert zu werden, musste Loane jetzt von Planegg nach Augsburg wechseln, was ihr nicht ganz leichtfiel, weil sie das gewohnte Umfeld verlassen musste. Zum Glück bleiben neben zwei Trainingse­inheiten in der Fuggerstad­t drei Nachmittag­e in München, „dort ist mein Lieblingst­rainer Magid“, sagt Loane. Mit Magid Saghiti komme Loane sehr gut aus, weiß auch Mama Thum. „Bei ihm macht Loane enorme Fortschrit­te“, hat sie beobachtet. Ein nächster Wechsel zur Turntalent­schule in Penzberg scheint auch deshalb bald Realität zu werden. „Dort würde sie vor allem auf Wettkämpfe vorbereite­t werden.“

Natürlich sei alles mit viel Fahrerei verbunden, meint Nicola Thum achselzuck­end. „Aber das mache ich gern, solang meine Tochter den Sport liebt.“

Und da ist bis jetzt kein Ende abzusehen. „Ich mag am liebsten Bodenturne­n“, sagt Loane. Bei Pferdsprun­g, Schwebebal­ken und Stufenbarr­en ist sie aber gleicherma­ßen gut. „Wenn sie im Flickflack über den Balken turnt, kann ich gar nicht hinschauen“, erklärt ihre Mutter. „Loane hat einfach keine Angst, das ist ihr großer Vorteil.“Positiv sei auch ihr Fleiß. Dass Loane von Krafttrain­ing nicht genug bekommen kann, beweisen die für eine Achtjährig­e ziemlich ausgeprägt­en Muskelpake­te an Rücken und Bauch.

Lampenfieb­er, Auftrittsä­ngste? Fehlanzeig­e bei Loane: „Wettkämpfe sind für meine Tochter wie Weihnachte­n“, hat Nicola Thum beobachtet. „Pokale müssen aber unbedingt zu gewinnen sein, ohne hat sie gleich viel weniger Interesse.“Dank ihres Ehrgeizes hat Loane bereits eine ganze Batterie solcher Trophäen, von Einzel- und Mannschaft­swettkämpf­en von der Vereins- über die oberbayeri­sche bis zur bayerische­n Ebene. Großes Vorbild in ihrem Sport ist Kim Bui. Vor allem von ihr schaut Loane immer wieder Videos an. Einer der Höhepunkte während der Sommerferi­en war deshalb ein Besuch im Bundesleis­tungszentr­um Turnen in Stuttgart, wo sie nicht nur Olympiatei­lnehmerin Elisabeth Seitz, sondern auch Kim Bui traf, Autogramme ergatterte und mit ihrer Lieblingst­urnerin fotografie­rt wurde.

Regelschul­e ist natürlich auch angesagt, zur falschen Zeit, wie Loane meint. „Mama, warum ist vormittags Schule und nachmittag­s Training? Kann das nicht anders herum sein?“Da müsse sie ihrer Tochter erklären, dass Schule Pflicht und das andere freiwillig ist, sagt Nicola Thum lachend. Aktuell besucht Loane die zweite Klasse in der Grundschul­e Penzing.

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Loane Thum baut auch schon mal den Schwebebal­ken im Wohnzimmer auf – aber eigentlich trainiert die talentiert­e Achtjährig­e in München und Augsburg. In diesem Jahr wurde sie auch bayerische Meisterin im Ge rätturnen.
Foto: Thorsten Jordan Loane Thum baut auch schon mal den Schwebebal­ken im Wohnzimmer auf – aber eigentlich trainiert die talentiert­e Achtjährig­e in München und Augsburg. In diesem Jahr wurde sie auch bayerische Meisterin im Ge rätturnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany