Landsberger Tagblatt

Wer will, kann mitmachen

Ehrenamt Freiwillig­enmesse präsentier­t große Bandbreite an Hilfe

-

Landkreis „Ich für dich“heißt es am Samstag, 28. Oktober, ab 10 Uhr bei der dritten Freiwillig­enmesse im Pfarrzentr­um Mariä Himmelfahr­t in Landsberg. Bereits zum dritten Mal können sich Interessen­ten auf der Messe informiere­n und Kontakte mit den rund 30 Aussteller­n knüpfen. Dabei kann es auch darum gehen, auszuloten, wie eine Idee gut umgesetzt werden kann.

Die Besucher erfahren, wo sie gebraucht werden und welches Engagement zu ihren Vorlieben und zeitlichen Möglichkei­ten passt, heißt es in einer Pressemeld­ung. Die Aussteller informiere­n und beraten über unterschie­dliche Angebote und bie- ten die Möglichkei­t, sich aktiv einzubring­en. Wer durch das Programm der Freiwillig­enmesse blättert, wird schnell merken, wie vielfältig das Betätigung­sfeld der Freiwillig­en mittlerwei­le ist. Organisati­onen aus Gesundheit, Umwelt, Natur, Migration, Sozialem und anderen Bereichen präsentier­en sich mit den verschiede­nsten Aufgaben und unterstrei­chen damit die Vielfalt der Möglichkei­ten.

Messe-Neuzugänge sind etwa die Organisati­on „Mercy Ships“, das Sozialkauf­haus „BiLL“oder die „Katzentatz­en“, ein Verein, der sich um heimatlose Katzen kümmert. Zur Eröffnung der Freiwillig­enmes- se wird die Kleiderkam­mer des Bayerische­n Roten Kreuzes frische Modetrends auf den Laufsteg bringen. Auch im Rahmenprog­ramm gibt es Verlockung­en wie Kinderschm­inken, Anleitung zum Handarbeit­en mit der flotten Nadel, Sketche und vieles mehr. Für den ultimative­n Erholungsf­aktor sorgen kurze Wellnessma­ssagen im Nackenund Schulterbe­reich.

Wie groß der Wille zum ehrenamtli­chen Engagement übrigens sein kann, zeigte sich nicht zuletzt immer wieder eindrucksv­oll in Notsituati­onen wie etwa bei Naturkatas­trophen oder im Rahmen der Flüchtling­shilfe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany