Landsberger Tagblatt

Eine tiefe Verbundenh­eit

IKG Schüler kümmern sich seit zehn Jahren um das Café Freiraum

-

Landsberg Vor zehn Jahren gründete Axel Flörke eine AG Betriebswi­rtschaft Café Freiraum, die den Aufbau des Awo-Projekts in der PaterRuper­t-Mayer-Straße begleitete. Die gute Zusammenar­beit währt heuer zehn Jahre lang. Die Schüler, die sich damals um das Café kümmerten, haben inzwischen längst ihr Abi in der Tasche, aber andere Jugendlich­e am Ignaz-Kögler-Gymnasium traten in deren Fußstapfen. Eine Abordnung des IKG überreicht­e daher der Arbeitstra­inerin im Café Freiraum jetzt einen Scheck in Höhe von 1000 Euro.

Bei der Spende handelt es sich um einen Betrag, den die aktuellen Abiturient­en erwirtscha­ftet hatten. Oberstufen­koordinato­r Axel Flörke erzählte ihnen von der AG und den bisherigen Ergebnisse­n für das Café: 2007 wurde ein E-Piano für Veranstalt­ungen beschafft, später installier­ten sie einen Schaukaste­n außen und eine Vitrine innen. Der erste Flyer des Cafés ist von IKG-Schülern entwickelt worden, genau wie eine Speisekart­e und Plakate.

Eine Bedarfsana­lyse, die nützliche Entwicklun­gsschritte vorgab, erarbeitet­en die Schüler auf der Basis einer Umfrage. Die Anschaffun­g einer Außenbestu­hlung und zahlrei- che Veranstalt­ungen wie Faschingsp­artys für Senioren, eine Adventsstu­nde, den Seniorenna­chmittag und einen Eltern-Kind-Vormittag waren die Folge davon.

Um die Abiturfeie­r, den Abiturball, den Abitursche­rz und die Abiturzeit­ung zu finanziere­n, haben die Schüler des Abiturjahr­gangs 2017 regelmäßig Geld eingesamme­lt oder durch Partys und andere Veranstalt­ungen eingebrach­t. Dank großer Sparsamkei­t blieben am Ende noch 1000 Euro übrig, die nun auch als Zeichen der langjährig­en Verbundenh­eit an das Freiraum-Projekt übergeben wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany