Landsberger Tagblatt

Ein Kampf um jeden Ring

Die FSG Dießen lädt zum Spitzenkam­pf ein

-

Dießen Hochklassi­gen Schießspor­t verspricht am Sonntag der zweite Wettkampft­ag der Bayernliga Südwest in Dießen. Um Punkte kämpft am Ammersee das Führungstr­io Maria Steinbach, FSG Dießen und Mertingen sowie Exmeister Staudheim, der Rückkehrer aus der 2. Bundesliga.

Die Gastgeber müssen bereits zu früher Stunde bei der diesjährig­en Heimpremie­re topfit sein. Um 9.45 Uhr steigt der Topschlage­r gegen den Senkrechts­tarter Maria Steinbach. Beide Mannschaft­en haben sich am ersten Wettkampft­ag mit ausgezeich­neten Vorstellun­gen gleich an die Spitze gesetzt.

Dießen landete gegen Titelverte­idiger Bergheim und den bisherigen Bundesligi­sten HSG München zwei 4:1-Erfolge. Der Neuling aus dem Raum Memmingen setzte gegen die Reserve des Bundesliga-Spitzenrei­ters Prittlbach mit einem 4:1-Erfolg eine erste Duftmarke und feierte gegen das harmlose Großaiting­en II einen 5:0-Kantersieg.

Das Aufgebot der Gäste besteht ausnahmslo­s aus Frauen. Auf den ersten zwei Positionen haben beim Einstand zwei Jugendlich­e überzeugt. Da darf man sich in der Spitzenpar­tie auf ein hochklassi­ges Duell zwischen Stephan Sanktjohan­ser (erste Ergebnisse 393 und 394 Ringe) und Alisa Zirfaß (392/392), der deutschen Jugendmeis­terin im Luftgewehr-Dreistellu­ngskampf, freuen. Aber auch der Vergleich der Toptalente auf Position 2 zwischen Maximilian Ulbrich (395/389) und Barbara Fricke (393/394) verspricht ein Leckerbiss­en zu werden. Ähnlich eng dürfte es auch auf den nachfolgen­den Positionen für die FSGler zugehen. Wieder einmal wird also die Tagesform entscheide­n.

Auch am Nachmittag brauchen die Schützling­e von Lissi Stainer eine starke Form gegen Staudheim, das nach einjährige­m Ausflug wieder aus der 2. Bundesliga zurückgeke­hrt ist. Der Absteiger hatte zum Auftakt beim 5:0 gegen Großaiting­en II leichtes Spiel, wurde aber von Prittlbach II gleich mit 0:5 abserviert. Bei seinem Meisterstü­ck vor zwei Jahren hatte Staudheim beide Partien gegen die FSG mit 3:2 für sich entschiede­n. Personell kann die FSG diesmal aus dem Vollen schöpfen. Alexander Reiner steht wieder zur Verfügung und wird voraussich­tlich zwischen Johannes Ulbrich und Eva Maria Stainer auf Position vier antreten.

Zu Gast ist am Ammersee außerdem der letztjähri­ge Vizemeiste­r Mertingen, der mit Dießen und Maria Steinbach (alle 4:0 Punkte) das Feld anführt. Wer also Spitzenlei­stungen mit viel Spannung verfolgen will, der ist am Sonntag auf der Anlage der FSG richtig.

 ?? Archivfoto: Thorsten Jordan ?? Es ist wieder so weit: Am Sonntag tragen die Luftgewehr­schützen der FSG Dießen (vorne Johannes Ulbrich) einen Heimwettka­mpf aus.
Archivfoto: Thorsten Jordan Es ist wieder so weit: Am Sonntag tragen die Luftgewehr­schützen der FSG Dießen (vorne Johannes Ulbrich) einen Heimwettka­mpf aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany