Landsberger Tagblatt

HSB behält die Nerven

Basketball Landsberg besiegt Passau nach einem spannenden Spiel

-

Landsberg Traditione­ll hielt KlausPeter Brakel, Vorsitzend­er der DJK Landsberg, vor dem ersten Heimspiel der Herren eine kurze Ansprache: „Für uns beginnt die Saison erst jetzt, die beiden Niederlage­n bislang vergessen wir“, meinte er – und wenn die Saison so weitergeht wie das Spiel des Teams Heimerer Schulen gegen Passau, lohnt sich ein Besuch im Sportzentr­um: Mit 73:71 zitterte sich das Team von Trainer Michael Teichner zwar zum ersten Saisonsieg, aber es war ein schnelles und spannendes Spiel.

Mit so viel Gegenwehr hatte Passau wohl nicht gerechnet. Diesmal allerdings waren die Landsberge­r, die auch mehrere Nachwuchss­pieler einsetzten, von der ersten Minute an hellwach. Im ersten Viertel ging HSB schnell in Führung, konnte sich aber nicht absetzen, prompt drehte Passau das Spiel und ging mit einem 26:21 in den zweiten Abschnitt. Ebenso spannend verlief das zweite Viertel. Kurz glich Landsberg zum 33:33 aus, aber wieder legten die Gäste vor. Es war ein schnelles Spiel mit großer Intensität – aber zunächst hatte Passau mehr Wurfglück: 44:37 führten die Gäste zur Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit holte Landsberg immer wieder auf, aber Passau legte sofort wieder nach. Eine Minute vor Schluss hatten die Gäste noch fünf Punkte Vorsprung, dann wendete sich das Blatt: Jetzt fielen die Würfe bei den Landsberge­rn, und mit einem 58:57 für die Gastgeber ging es in die letzten zehn Minuten.

Auf 70:61 zogen die Landsberge­r weg – doch Passau kam wieder ran. 72:70 stand es und nur mehr 90 Sekunden standen auf der Uhr – beim Basketball allerdings fast eine Ewigkeit. Schließlic­h gab es noch Freiwürfe für die Gäste, die aber von vier Versuchen nur einen nutzten: 72:71 für Landsberg und noch 30 Sekunden. Sechs Sekunden vor Schluss durfte Marc-Oliver Siegwart an die Freiwurf-Linie: Einen verwandelt­e er, und das sorgte für den knappen, aber verdienten 73:71-Erfolg für Michael Teichner und sein Team. HSB: Fiebich (18), Hoffmann (17), P. Bra kel (8), N. Brakel (6), Titz (6), Araz (4), Bo ber (4), Dressler (3), Burger, Geiger

Newspapers in German

Newspapers from Germany