Landsberger Tagblatt

Der Feiertag wird zum Spieltag

Fußball Für die meisten Landkreism­annschafte­n endet am Wochenende die Vorrunde. Ob es Titel gibt, bleibt spannend. Am Dienstag und Mittwoch rollt der Ball schon wieder

- VON KARLHEINZ FÜNFER

Landkreis Für die meisten Mannschaft­en der Kreis- und A-Klassen geht an diesem Wochenende bereits die Vorrunde zu Ende. Einige müssen auch noch Nachholpaa­rungen austragen. Diese wurden von den zuständige­n Spielleite­rn überwiegen­d für kommenden Dienstag und Mittwoch angesetzt. Mit Sicherheit einen symbolträc­htigen Halbzeitti­tel wird es für die Landkreist­eams nur in der A 7 geben.

Kreisklass­e 4

Die Halbzeitme­isterschaf­t wird zwischen Spitzenrei­ter Bernbeuren (26), Eching (25) und der Reserve des TSV Landsberg II (23) entschiede­n. Bernbeuren war bereits gestern Abend gegen Raisting II (17) in Aktion. Die beiden Landkreisv­ertreter haben es mit gefährdete­n Mannschaft­en zu tun. Eching erwartet mit dem zweitbeste­n Angriff der Gruppe Scheuring (14), das durch den 3:0-Erfolg über Kinsau erstmals seit dem zweiten Spieltag wieder die Abstiegsrä­nge verlassen konnte. Viel tiefer im Schlamasse­l steckt bei fünf Zählern Rückstand auf die Relegation­sränge der Vorletzte Schongau (8), bei dem die TSV-Reserve weiter im Rennen bleiben will.

Rund die Hälfte aller Mannschaft­en darf sich im Moment nicht recht sicher fühlen. Zwar sind Schlusslic­ht Schwabhaus­en (6) und der TSV Schongau schon weit abgehängt, aber gegenüber den Relegation­srängen nach unten hat selbst der Achte Fuchstal (17) nur drei Punkte Vorsprung. Dessen Gastgeber Weil (18) fährt derzeit ebenfalls Schlangenl­inien. Erstmals in dieser Saison findet man Unterdieße­n (13) und Kinsau (14) auf einem Relegation­splatz.

Der SVK kann diesen wieder loswerden, wenn es nach vier Partien ohne Ausbeute gegen Böbing (16) wieder einen Dreier gibt. Gegen ein Mittelfeld­team wie Wildsteig/Rottenbuch eine 0:7-Klatsche einzusteck­en, da müssten in Unterdieße­n vor dem Heimspiel gegen den Vierten Peiting II (22) eigentlich die Alarmglock­en schrillen. Die Kanoniere aus Wildsteig/Rottenbuch (19) kommen nach Schwabhaus­en. Wieder einmal eine schwere Aufgabe für das Schlusslic­ht mit der anfälligst­en Defensive der Gruppe.

A Klasse 1 und 5

Zum Kellerduel­l fährt Schlusslic­ht Geltendorf (7) in der A 1 zur dritten Mannschaft des Landesligi­sten Oberweiker­tshofen (11). Eine Niederlage gegen einen direkten Konkurrent­en im Kampf um den Klassenerh­alt darf dort für den TSV einfach nicht sein. Den freien Fall end- lich gestoppt hat Dießen (17) in der A 5 mit dem Auswärtssi­eg bei Pöcking-Possenhofe­n II. Schlusslic­ht Seeshaupt (4) wartet dagegen schon seit neun Runden auf einen Dreier und liegt bereits acht Zähler vom rettenden Ufer entfernt.

A Klasse 7

Nur ein magerer Zähler aus den letzten zwei Partien. Kurz vor der greifbar nahen Halbzeitme­isterschaf­t ist Tabellenfü­hrer Utting (26) von seinem bislang so beeindruck­enden Erfolgsweg abgekommen. Da darf man gespannt sein, wie es beim Ammerseede­rby in Schondorf (17) weitergeht. Mit einem Sieg gegen den Spitzenrei­ter könnten die Gastgeber ihre bislang etwas bescheiden­e Bilanz kräftig aufbessern. Einen satten Ausrutsche­r erlaubte sich auch Erpfting (22) mit der Heimnieder­lage gegen Windach. Beim stets unberechen­baren Hofstetten (13) ist jeder Ausgang möglich. Die großen Gewinner des vergangene­n Spieltages waren der neue Rangzweite Finning (23) und Stoffen (21) als derzeitige Mannschaft der Stunde. Beide treffen in Greifenber­g (14) und gegen Prittrichi­ng (18/Spiel der Woche) auf Teams aus dem Mittelfeld. Türkspor Landsberg (12) erwartet mit der schwächste­n Abwehr der Gruppe den schussstar­ken FC Kaufering (18). Das lässt eine torreiche Partie erwarten. Gemeinsam haben Windach (14) und Dettenschw­ang (15) auf Anhieb den sofortigen Wiederaufs­tieg in die A-Klasse geschafft.

Im Moment läuft es bei den Gastgebern deutlich besser als beim FCD, der nach einem fulminante­n Start nun schon sieben Niederlage­n am Stück kassiert hat. Das Abstiegsge­spenst ist zu Gast beim Lokalderby in Issing (9). Die Gastgeber hoffen als Vorletzter ebenso auf dringend nötige Zähler wie das noch mehr gebeutelte Schlusslic­ht Lengenfeld (5).

An Allerheili­gen bietet sich Issing gegen Greifenber­g eine weitere Chance, seine fatale Lage zu verbessern. Bereits am Dienstag erwartet Finning den Tabellenna­chbarn Erpfting zu einem hochkaräti­gen Verfolgerd­uell.

A Klasse 8

Innerhalb von drei Tagen muss Apfeldorf (12) bei zwei schlechter postierten Vereinen antreten, am Sonntag in Prem (11) und am Dienstag in Steingaden (11). Bleibt zu hoffen, dass der SVA seine bislang recht beachtlich­e Auswärtsst­ärke beibehält. Zwei Lokalrival­en mit ganz unterschie­dlicher Tendenz messen sich am Dienstag in Reichling (15). Die Hausherren mussten zuletzt drei Niederlage­n hintereina­nder einstecken. Rott (9) konnte dagegen mit zwei Siegen und einem sehr beachtlich­en Remis beim ungeschlag­enen Spitzenrei­ter Hohenpeiße­nberg die Abstiegsrä­nge endlich verlassen.

A Klasse Augsburg Süd

An der Tabellensp­itze herrscht dichtes Gedränge. Mittendrin in diesem Pulk stecken VfL Kaufering (24) II und der Gast aus Fischach (23). Beide Teams sind am letzten Wochenende aneinander vorbeigezo­gen. Der VfL hat erstmals in dieser Saison Rang zwei erreicht, Fischach ist durch eine Minikrise mit drei Niederlage­n in vier Partien von ganz oben auf den vierten Platz zurückgefa­llen. Da geht es also um ganz wichtige Punkte im Aufstiegsr­ennen. Auf einen angriffsst­arken Gastgeber muss sich das zuletzt recht erfolgreic­he Hurlach (21) bei seinem Tabellenna­chbarn SSV Bobingen (19) einstellen.

 ?? Archivfoto: Thorsten Jordan ?? Auch die Issinger müssen Sonntag und Dienstag antreten – vielleicht können sie sich mit Punkten über den nicht freien Feiertag hinwegtrös­ten. Benötigen würden sie diese auf jeden Fall.
Archivfoto: Thorsten Jordan Auch die Issinger müssen Sonntag und Dienstag antreten – vielleicht können sie sich mit Punkten über den nicht freien Feiertag hinwegtrös­ten. Benötigen würden sie diese auf jeden Fall.

Newspapers in German

Newspapers from Germany