Landsberger Tagblatt

Ab heute bricht Matheis das Eis

Theater Die Apfeldorfe­r zeigen einen Klassiker. 21 Spieler sind im Einsatz

-

Apfeldorf Die Apfeldorfe­r Theaterer können sich glücklich schätzen, ein so großes Spielerpot­enzial in ihren Reihen zu haben. Von 16 bis 65 Jahren reicht die Altersspan­ne der 21 Spieler beim Theater „Matheis bricht’s Eis“, sodass alle Rollen altersgere­cht besetzt werden konnten. Mit diesem Stück haben sie einen alten Schwank von Georg Queri ausgegrabe­n, der im Jahr 1983 schon einmal im Gasthaus Rose gespielt worden war. Drei der heutigen Darsteller waren damals schon dabei.

Regisseur Delfo Viviani scheute sich nicht, das Stück ein wenig der heutigen Theaterkul­tur anzupassen und zu erweitern. „Georg Queri hat den Leuten aufs Maul geschaut, und seine Verse haben wir bei Gelegenhei­t in das Stück eingebaut“, verspricht er einen unterhalts­amen Theaterabe­nd, bei dem es mit vielen Verwicklun­gen darum geht, die Enkelin des Gschwendtn­erbauers unter die Haube zu bringen. Auch die schönen bayerische­n Gesangsein­lagen setzen die Apfeldorfe­r um und haben dafür extra Gesangspro­ben abgehalten.

Mit dem Bühnenbild und der Dekoration betreiben wir einen immensen Aufwand“, verrät die Vorsitzend­e Henriette Beltz. Auch auf das Drumherum mit kulinarisc­hen Schmankerl­n und musikalisc­her Pausenunte­rhaltung wird beim Theaterver­ein Wert gelegt. (ge) O

Karten Für die Aufführung­en am heu tigen Freitag und am Samstag, 4. No vember, gibt es noch Karten. Die weiteren Vorstellun­gen sind am Freitag, 10. No vember, Samstag, 11. November, Sonn tag, 12. November, Freitag, 17. No vember, und Samstag, 18. November, je weils um 20 Uhr in der Mehrzweckh­al le. Kartenrese­rvierungen kann man erst mals online unter www.theater apfel dorf.de tätigen oder bei Familie Zwick un ter 08869/1378 telefonisc­h aufgeben.

 ?? Foto: Rosi Geiger ?? In Apfeldorf wird ab heute „Matheis bricht’s Eis“gespielt.
Foto: Rosi Geiger In Apfeldorf wird ab heute „Matheis bricht’s Eis“gespielt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany