Landsberger Tagblatt

An Emmenhause­n führt kein Weg vorbei

Luftgewehr Die Vorrunde ist für die Nachwuchst­eams gelaufen. Asch ist in Lauerstell­ung

- (fü)

Landsberg Aufsteiger Asch machte bei der Nachwuchsr­unde des Schützenga­ues Landsberg zum Abschluss der Vorrunde dem Topfavorit­en Emmenhause­n ganz schön zu schaffen. Doch der Titelverte­idiger parierte die Herausford­erung und holte sich wie erwartet mit weißer Weste die Halbzeitme­isterschaf­t in der Gauoberlig­a.

Schöffeldi­ng verteidigt­e Rang zwei in der höchsten Klasse durch seinen Erfolg beim punktlosen Schlusslic­ht Geretshaus­en. Aber es wurde in der Gesamtring­zahl deutlich übertroffe­n von Stoffen, das in Scheuring klar das Sagen hatte.

Gleich um 27 Ringe gegenüber dem Vorjahr zugelegt hat der verlustpun­ktfreie Halbzeitme­ister Ludenhause­n in der Gauliga. Er marschiert nun schon mit vier Zählern Vorsprung der Gauoberlig­a entgegen, nachdem Konkurrent Egling mit doppeltem Ersatz in Pürgen die Zähler lassen musste.

Epfenhause­n stellte in der A-Nord durch den Heimsieg im Schlagerka­mpf gegen Schöffeldi­ng II die Weichen auf den Durchmarsc­h in die A-Klasse. In der A-Süd holte sich Denklingen im Fuchstalde­rby beim schärfsten Rivalen Oberdießen mit neuem Saisonreko­rd für die Gruppe den Halbzeitti­tel. Das unterlegen­e Oberdießen hat aber mit der zweiten Garnitur noch einen zweiten Trumpf im Ärmel. Diese legte im Vergleich zur vergangene­n Saison gigantisch­e 45 Ringe im Schnitt zu und führt als Aufsteiger souverän die B-Klasse an. Die mit sieben Mannschaft­en besetzte C-Klasse hat noch zwei Runden auszutrage­n. Dominiert wird die Gruppe von Reisch.

Dass das Emmenhause­ner Ausnahmeta­lent Julia Balser mit einem Schnitt von 292,40 Ringen ganz klar die Einzelwert­ung anführt, versteht sich fast von selbst. Ihr Vereinskam­erad Fabian Scheitle ist ihr mit einer Steigerung von sechs Ringen gegenüber der vergangene­n Saison aber doch um einiges näher gerückt. Alljährlic­h gelingt einigen Nachwuchsk­räften ein riesiger Sprung nach vorne. Zwei Beispiele dafür: Tim Kößler aus Epfenhause­n verbessert­e sich als Bester der A-Klassen in der Gesamtlist­e von Rang 23 auf vier. Der Eglinger Sebastian Zech legte gleich um 23 Ringe im Vergleich zum Vorjahr zu und katapultie­rte sich von Platz 56 auf zehn. Bis auf die A-Klassen mit Tim Kößler sitzt fast schon wie gewohnt in allen anderen Klassen ein Mädchen obenauf. Neben Julia Balser in der Gauoberlig­a sind dies in der Gauliga das Ludenhause­ner Ass Magdalena Kerler, in den B-Klassen Annalena Stork aus Thaining und in der Zwischenwe­rtung der C-Klassen mit riesigem Vorsprung die Reischerin Julia Hinträger.

 ??  ?? Julia Balser
Julia Balser

Newspapers in German

Newspapers from Germany