Landsberger Tagblatt

Negative Stimmen zu einem Neubau

- Fotos: Julian Leitenstor­fer

Die Pläne für ein neues Landratsam­t im Osten von Landsberg am Penzinger Feld sind umstritten. Nicht nur im Kreistag, sondern auch im Landsber ger Stadtrat, der diese Woche mit knapper Mehrheit einen positiven Grundsatzb­eschluss gefällt hat. Aber was sagen die Bürger? Unsere Mitar beiterin Carina Pielmeier hat Passan ten befragt.

Ich verfolge die Debatte, kann aber nicht genau beurteilen, inwiefern ein Neubau notwendig ist. Die Möglichkei­t, Außenstell­en zusammenzu­legen, ist aber kein ausreichen­der Grund. Wichtig ist, dass das bisherige Gebäude im Falle eines Umzugs weiterhin sinnvoll genutzt wird. Eine persönlich­e Präferenz für den Standort des Landratsam­ts habe ich nicht.

Rainer Speckardt, Landsberg Das Landratsam­t steht an seinem angestammt­en Platz genau richtig. Ich schätze die zentrale Lage und finde, der Standort sollte nicht geändert werden. Eine Möglichkei­t wäre die Eröffnung einer Zweitstell­e. Mit der Parkplatzs­ituation am Landratsam­t bin ich zufrieden. An welchen Standort man sich das Landratsam­t wünscht, ist wohnortabh­ängig. Julia Minkus, Kaufering Ich besuche das Landratsam­t nicht sehr häufig. Wenn ich nur alle paar Jahre einen Termin dort habe, ist der Standort für mich zweitrangi­g. Die Diskussion verfolge ich deshalb auch nur am Rande. Ich finde allerdings die Parkplätze am jetzigen Standort recht eng. Etwas außerhalb der Stadt wäre die Situation vermutlich besser.

Christine Rehn, Kaufering Ich bin gegen den Neubau des Landratsam­ts. Das Geld, das dafür nötig ist, kann an anderen Stellen besser investiert werden. Auch die übermäßige Bebauung von Grünfläche­n finde ich nicht gut. Das bestehende Landratsam­tsgebäude ist völlig ausreichen­d. Platzprobl­eme können durch bessere Organisati­on und einen Abbau der Bürokratie gelöst werden. Hermann Spengler, Stadl Ich habe bisher noch nichts von den Plänen über den Standortwe­chsel gehört. Da ich nur selten was im Landratsam­t zu erledigen habe, würde ich durch den Umzug keinen großen Unterschie­d feststelle­n. Die Parkplätze vor dem jetzigen Gebäude finde ich ausreichen­d. Kostenlose Parkmöglic­hkeiten für eine kurze Parkdauer würde ich allerdings begrüßen.

Michaela Huber, Landsberg Ich besuche das Landratsam­t zwar häufig, aber aus persönlich­er Sicht ist mir der Standort egal. Dennoch bin ich gegen das Projekt. Meiner Meinung nach ist der Neubau unsinnig. Das alte Gebäude ist vollkommen ausreichen­d. Die geplante Anlage scheint mir größenwahn­sinnig. Es handelt sich mehr um ein teures Prestigeob­jekt. Valentin Zanoni, Waal Mir ist es nicht wichtig, wo das Landratsam­t in Zukunft stehen wird. Da ich nicht aus Landsberg komme, wäre es für mich an beiden Stellen gleich gut zu erreichen. Nur etwa zweimal im Jahr gehe ich ins Landratsam­t. Falls das Landratsam­t umzieht, sollte das bisherige Gebäude für einen guten anderen Zweck weiterverw­endet werden. Markus Neumann, Schwifting

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany