Landsberger Tagblatt

Wie entsteht eine Zeitung?

Medienproj­ekt Beim P-Seminar „Zeitungsjo­urnalismus“gestalten Schüler des Augsburger Peutinger Gymnasiums ihre eigene Zeitung. Worauf es für die Teilnehmer des Seminars dabei ankommt

- VON PHILIPP KINNE

Augsburg Wer kümmert sich um das Layout? Wie gehen wir den Text an? Wo ist noch Platz für eine Anzeige? An einem Montagnach­mittag verwandelt sich das Klassenzim­mer am Augsburger Peutinger-Gymnasium in eine Redaktion. Hier trifft sich das Projektsem­inar „Zeitungsjo­urnalismus“und plant die Abiturzeit­ung der Schule. „Wir könnten Karikature­n von unseren Lehrern abdrucken“, schlägt die 17-jährige Fatma vor. „Oder eine Landkarte, die zeigt, wo die Schüler nach dem Abi überall studieren werden.“An Ideen für ihre Abizeitung mangelt es den Schülern des Seminars nicht. nalistisch­es Produkt. Das Konzept dazu wurde von der Günther Holland Journalist­enschule unserer Zeitung und ihren Volontären entwickelt. Als Érste setzten die Schüler des Augsburger Peutinger Gymnasiums das Konzept in die Praxis um. Sie starteten damit im Schuljahr 2016/2017. Mittlerwei­le wird auch an fünf weiteren Gymnasien in der Region das P-Seminar Zeitungsjo­urnalismus angeboten.

In den vergangene­n Monaten haben die Oberstufen­schüler des P-Seminars eine ganze Menge darüber gelernt, wie Redakteure arbeiten. Gemeinsam mit Lehrerin Stakenborg haben sich die Schüler verschiede­ne Textarten angesehen und analysiert. Sie haben sich unter anderem mit dem Layout einer Zeitung beschäftig und eigene Artikel geschriebe­n. Auch bei der Abiturzeit­ung hat jeder der Schüler einen festen Aufgabenbe­reich. Die 17-jährige Alina kümmert sich beispielsw­eise um die Klassenfot­os der Schüler, Fatma organisier­t Anzeigenpa­rtner und der 17-jährige Alexander gestaltet eine Fotoseite mit Bildern von Orten im Schulhaus, die normalerwe­ise verborgen bleiben.

Ob sich die Schüler nach dem Seminar vorstellen könnten, später einmal als Redakteur zu arbeiten? „Ich wäre gerne Journalist­in“, sagt Fatma. Das Seminar habe ihr gezeigt, wie vielfältig der Beruf ist. Außerdem ist sie schon seit Jahren für die Schülerzei­tung des Gymnasiums aktiv. Auch Alexander könnte sich vorstellen, später einmal in die Medien zu gehen. Die Gestaltung der Abiturzeit­ung ist da sicher eine gute Übung.

 ?? Foto: Philipp Kinne ?? Die Schüler des P Seminars „Zeitungsjo­urnalismus“am Augsburger Peutinger Gymnasium betreuen ihre Abiturzeit­ung. Von links nach rechts: Alina, Fatma, Hannah, Larissa und Alexander.
Foto: Philipp Kinne Die Schüler des P Seminars „Zeitungsjo­urnalismus“am Augsburger Peutinger Gymnasium betreuen ihre Abiturzeit­ung. Von links nach rechts: Alina, Fatma, Hannah, Larissa und Alexander.

Newspapers in German

Newspapers from Germany