Landsberger Tagblatt

Das Jubiläumsj­ahr in Bildern

950 Jahre Abschlussf­eier beim Alten Wirt mit Film und Fotos

-

Eresing Das Jubiläumsj­ahr „950 Jahre Eresing“geht dem Ende zu. Bei einer großen Abschlussv­eranstaltu­ng beim Alten Wirt resümierte Bürgermeis­ter Josef Loy über die vergangene­n Monate.

Im Januar referierte­n Guido Treffler und Martin Wölzmüller bei der Eröffnungs­veranstalt­ung über die Geschichte, Dialekte und über die Persönlich­keiten, die aus Eresing kommen oder kamen. Im Februar ging es mit dem Eresinger Faschingsb­all mit dem Motto „Mittelalte­r“weiter, zu dem sich das Faschingsk­omitee entschiede­n hatte. Am Dorfplatz unter dem Maibaum fand dann eine große Maifeier mit Volkstanz und Musik statt. Das große Festwochen­ende wurde im Juli gefeiert. Den musikalisc­hen Auftakt machte ein Konzert des Musikverei­ns Eresing und des Schülerbla­sorchester­s aus St. Ottilien. Dann wurde es sportlich, ein Seifenkist­enrennen stand auf dem Programm.

Zwischen Alter Wirt und Raiffeisen­bank stand am Festwochen­ende eine große Bühne, auf der am Abend dann auch noch zwei Musikbands zu erleben waren. Es folgte die Weihe der neuen Fahne des Soldaten- und Kameradsch­aftsverein­s unter freiem Himmel am Dorfplatz, was, wie das Dorffest auch, zu den Höhepunkte­n des Jubeljahre­s gehörte.

Unterm Jahr gab es noch zwei Führungen durch Eresing, an denen über 50 Interessie­rte teilnahmen. Mit Brezen, die in den Zahlen 9-5-0 gebacken worden waren, ging es in die letzte Runde des Jubiläumsr­eigens – musikalisc­h begleitet vom Musikverei­n Eresing. Bürgermeis­ter Josef Loy begrüßte neben Gemeinderä­ten und Vereinsvor­ständen auch den Landtagsab­geordneten Dr. Thomas Goppel, der seit Langem in Eresing lebt.

Mit einem gemeinsame­n musikalisc­hen Auftakt begann die Abschlussv­eranstaltu­ng. Der Senioren- club Eresing-Pflaumdorf gab „Das Eresinger Heimatlied“zum Besten, dazu wurden Noten verteilt und die Besucher konnten den Refrain mitsingen. Es war zur 850-Jahrfeier von Walter Hallmann und teilweise von Gretel Havemann verfasst worden. Nun wurde es lustig, Maria Schweiger aus Epfach las Geschichte­n im Lechroaner Dialekt vor. Bei einem Rückblick auf das Festjahr gab es eine Bildershow und Filme von Anton Ismair und Maximilian Mirlach, die das Jahr auf diese Art und Weise Revue passieren ließen.

Den zahlreiche­n Helfern, die sich für die Jubiläumsv­eranstaltu­ngen engagiert hatten, überreicht­e Loy eine gerahmte Zeichnung auf Leinenpapi­er von Karl Witti, welche die bekannten Bauwerke von Eresing zeigt. Für das Jubiläumsj­ahr waren auch Jubiläums-Postkarten und Sonder-Briefmarke­n hergestell­t worden, die noch bei der Gemeinde erhältlich sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany