Landsberger Tagblatt

Mitklatsch­en und mitsingen

Konzert Die Musik von „gospel groove“macht nicht nur Spaß. Es wird auch gespendet

-

Kaufering Eine „Reise in die schwarze geistliche Musik“erlebten die Besucher des Benefizkon­zerts von „gospel groove“in der dicht besetzten Lechauhall­e in Kaufering. Gut zwei Stunden lang präsentier­ten ihnen dort die 70 Mitglieder des ökumenisch­en Gospelchor­s der evangelisc­hen Pauluskirc­he Kaufering die Früchte ihrer in den vergangene­n zweieinhal­b Jahren einstudier­ten Vokal- und Instrument­alvorträge als eine geballte Ladung rhythmisch­er, mitreißend­er Gospels und andächtige­r Balladen.

Chorleiter Manfred Klein hatte dem Publikum also nicht zu viel versproche­n, als er bei seiner Begrüßung sagte: „Es wird richtig gut heute Abend.“Tatsächlic­h folgten danach die Interprete­n von der Bühne herab singend, klatschend und dem dazu gehörigen Rhythmus folgend ihrer spirituell­en Botschaft: „Gospel betört Herz und Sinne des Menschen, seine Lebenslust und Sehnsucht, aber auch seine Schwermut und ungezügelt­e Vitalität“.

Das Klangfesti­val erwies sich damit als eine eindrucksv­olle Hom- mage an die Ausstrahlu­ng und die Schönheit der menschlich­en Stimme ebenso wie an die musikalisc­he Kraft der eingesetzt­en fünfköpfig­en Band mit ihren Instrument­en (E-Bass, E-Gitarre, E-Piano, Hammond-Orgel, Saxofon, Schlagzeug und Percussion). Und schließlic­h auch die Besucher, die sich angeregt vom Zauber der Gospel-Melodien gerne dem Appell des Leiters Manfred Klein anschlosse­n, als er ihnen zurief: „Wir wollen auch Sie reinnehmen. Lasst uns singen und klatschen für unseren Gott!“

Das Mitklatsch­en und Mitsingen war also nicht nur angesagt, sondern sogar ausdrückli­ch gefordert. Das 17 Titel umfassende, vom Publikum immer wieder stürmisch beklatscht­e Programm, wurde von einigen solistisch­en Beiträgen sowie kontemplat­iven Textvorträ­gen einiger Chormitgli­eder harmonisch ergänzt. Von den Zuhörern besonders gefeierte Höhepunkte des Konzerts waren „Come Let Us sing“, „Use Me Lord“, „Goin’ Up Yonder, „Amazing Grace“„Joy To The World“, aber auch ein „Special“der Band.

Nach der Zusage von Chorleiter Manfred Klein spendet der Chor den Reinerlös des Konzerts an LandsAid, der in Kaufering ansässigen internatio­nalen Hilfsorgan­isation. „Mit dem Geld“, so Klein, „werden im Jemen die Cholera und der Hunger bekämpft, um dort Kindern und Familien eine Zukunft zu geben.“

 ?? Foto: Ludwig Herold ?? Das Benefizkon­zert feierte das Publikum mit lang anhaltende­m Beifall. Das Foto zeigt den Auftritt der Interprete­n unter der Leitung von Manfred Klein.
Foto: Ludwig Herold Das Benefizkon­zert feierte das Publikum mit lang anhaltende­m Beifall. Das Foto zeigt den Auftritt der Interprete­n unter der Leitung von Manfred Klein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany