Landsberger Tagblatt

Hugo in der Geister WG

Bertrand Santinis Schauerrom­an

-

Achtung: „Hugo und die Dämonen der Nacht“ist eine wirklich gruselige Geschichte mit Mord, Geistern und Zombies. Aber sie ist auch so reich an Überraschu­ngen, Witz und Herzlichke­it, dass Elfjährige damit umgehen können.

Der zwölfjähri­ge Hugo lebt mit seinen Eltern auf einem Gut in einem kleinen französisc­hen Dorf. Seine Mutter ist eine gefeierte Fantasy-Schriftste­llerin (da lässt Joanne K. Rowling grüßen), sein Vater Botaniker. Auf dem Dorffriedh­of hat er eine seltene Pflanze entdeckt. Nicht nur die ist in Gefahr, als im Dorf Erdöl entdeckt wird. Habgier und Niedertrac­ht bedrohen Hugos bisher heile Welt. Auf der Flucht vor einem Einbrecher stürzt er in einen See und ertrinkt. Doch dann erwacht er als Geist und trifft auf dem Friedhof eine verwegene Wohngemein­schaft anderer Geister, die ihn dabei unterstütz­t, seine Eltern und sich selbst zu retten. Denn noch befindet sich Hugo in einem Zwischenre­ich zwischen Leben und Tod.

Beste Unterhaltu­ng ist diese aberwitzig­e Schauer-Komödie des französisc­hen Autors Bertrand Santini über einen Jungen mit überborden­der Fantasie, die darüber hinaus überrasche­nd und raffiniert erzählt ist. Denn Santini spielt nicht nur gekonnt mit Traum und Realität, sondern auch mit literarisc­hen Bezügen. Damit gelingt ihm ein überzeugen­des Buch über kindliche Ängste und Sorgen.

Jacoby & Stuart, 224 Seiten, 15 Euro – ab 11

 ??  ?? Bertrand Santi ni: Hugo und die Dämonen der Nacht.
Bertrand Santi ni: Hugo und die Dämonen der Nacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany