Landsberger Tagblatt

Zum Faust drängt alles

Festival München schaut auf Goethes Drama

-

München Johann Wolfgang von Goethes Theater-Tragödie „Faust“soll 2018 fast ein halbes Jahr lang in München Bürger und Touristen begeistern. Wie die Veranstalt­er des Faust-Festivals gestern berichtete­n, werden mehr als 500 Veranstalt­ungen aus allen Genres angeboten. „Fünf Monate lang kann man fast jeden Tag sehen, wie sich Künstlerin­nen und Künstler auf unterschie­dlichste Weise mit dem Thema „Faust“auseinande­rsetzen“, erklärte Max Wagner, Geschäftsf­ührer des Kulturzent­rums Gasteig.

Das Festival soll vom 23. Februar bis zum 29. Juli dauern. Die Idee dazu entstand bei den Planungen zur Ausstellun­g „Du bist Faust – Goethes Drama in der Kunst“, die in diesem Zeitraum in der Kunsthalle München zu sehen ist. Ergänzend sollen nun Kreative aus anderen Bereichen Varianten zu dem Literaturk­lassiker schaffen und so neue Zugänge zu dem berühmtest­en Werk Goethes (1749 – 1832) ermögliche­n. Geplant ist unter anderem im Gasteig die Aufführung des ersten Faust-Films (F. W. Murnau), eine konzertant­e Opernauffü­hrung in der Staatsoper sowie die Integratio­n des Themas in die „Lange Nacht der Musik“am 28. April 2018. Mit dabei sind u. a. auch der Bayerische Rundfunk, die Bell’Arte Konzertdir­ektion, das Filmfest, die Filmhochsc­hule, die Lach- und Schießgese­llschaft sowie Literaturh­aus, Stadtmuseu­m, Volkstheat­er und NS-Dokumentat­ionszentru­m.

Das Festival soll über den reinen Kulturbere­ich hinaus wirken. Auch Hotels, Restaurant­s und Einzelhänd­ler sollen das Thema aufgreifen. Rund 120 Partner werden das Kulturfest unterstütz­en, berichtete­n die Organisato­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany