Landsberger Tagblatt

Frische Farben für den Kreuzweg

Sanierung Bis zum Frühjahr sollen in Rott alle Arbeiten abgeschlos­sen sein. Die Stationen wurden im Jahr 1878 auf dem Kalvarienb­erg angelegt

- VON DAGMAR KÜBLER

Rott Im Jahr 1878 wurde auf dem Eichberg, so hieß die Anhöhe westlich von Rott ursprüngli­ch, ein Kreuzweg angelegt. So wurde der Eichberg zum Kalvarienb­erg. Vorbei an elf Stationen gelangt man oben auf eine Waldlichtu­ng mit Kapelle und der überlebens­großen Kreuzigung­sgruppe. Die 14. Station („Jesus wird in das Grab gelegt“) befindet sich in der Kapelle. Der Kreuzweg geht zurück auf die Initiative des damaligen Pfarrers Franz Biber

Nun sind die Sandsteins­äulen mit den bemalten gusseisern­en Kreuzwegbi­ldern in die Jahre gekommen; die Farbe blättert ab. Auch der Kreuzigung­sgruppe hat die Witterung zugesetzt. Sie besteht aus bemalten Stahlgussf­iguren auf einem Tuffsteins­ockel und muss neu gefasst werden.

Der Gemeindera­t Rott hat jetzt beschlosse­n, Ausbesseru­ngen durchführe­n zu lassen. Beauftragt wurde der Restaurato­r Johann Pfister aus Egling, der schon einmal dort tätig war. Auch damals wurden die Motivtafel­n farblich aufgefrisc­ht, und so sei gewährleis­tet, dass die gleichen Farben verwendet würden, so Rotts Bürgermeis­ter Quirin Die Arbeit ist als Winterarbe­it angelegt. Die Gemeinde übernimmt die Montagearb­eiten und den Transport in die Werkstätte und zurück zum Berg. Die Kosten der Restaurati­on können derzeit nur geschätzt werden, sie werden sich laut Krötz auf 5000 bis 10000 Euro belaufen. Abgerechne­t würde auf Stundenbas­is. Pünktlich zu Karfreitag 2018 wird alles wieder an Ort und Stelle sein, sodass die Andacht wie gewohnt abgehalten werden kann, sagte Krötz gegenüber dem Landsberge­r Tagblatt. Denn die Kreuzwegan­dachten, die in der PasKrötz. sionszeit und ganz besonders am Karfreitag abgehalten werden, haben eine lange Tradition. Die Ursprünge liegen in Jerusalem, wo man besonders in der Karwoche den Weg Jesu nach Golgotha nachging, so ist auf der Internetse­ite der Gemeinde Rott zu erfahren.

 ?? Fotos: Julian Leitenstor­fer ?? Insgesamt sind es 14 Kreuzweg Stationen auf dem Rotter Kalvarienb­erg, die über den Leidensweg Jesu berichten. Sie werden nun saniert.
Fotos: Julian Leitenstor­fer Insgesamt sind es 14 Kreuzweg Stationen auf dem Rotter Kalvarienb­erg, die über den Leidensweg Jesu berichten. Sie werden nun saniert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany