Landsberger Tagblatt

„Bewegung ohne Grenzen“

Fotografie­n von Vera Woiwode

-

Landsberg „Bewegung in sämtlichen Variatione­n“: Das ist für Vera Woiwode das Wichtigste in ihrem Leben, und das möchte sie auch anderen Menschen vermitteln. Die ausgebilde­te Bühnenfoto­grafin stellt derzeit Bilder im Café Freiraum in Landsberg aus.

Der Titel der Schau ist „Bewegung ohne Grenzen“, darunter versteht sie nicht nur, Bewegtes fotografis­ch zu dokumentie­ren. „Mir geht es um die allumfasse­nde Bewegung“, erklärt sie vielmehr. Das kann dann die Kamera sein, die sie nicht still hält, oder auch sie selbst, wenn sie sich mit dem Aufnahmege­rät dreht, schaukelt, sich wie ein Blatt im Wind treiben lässt.

Auslöser könne eine der Fotografie­n sein, auf denen die Künstlerin die Bewegung eines Kettenkaru­ssells festgehalt­en hat, aber auch den alten VW Käfer, der vor sich hinrostet und damit das Material, die Moleküle der Metalllegi­erung in Bewegung sind.

Das Pflaster des Münchner Viktualien­markts hat sie „betanzt“und so eine nicht enden wollende Spirale geschaffen.

Finger auf einer alten Schreibmas­chine, Lichttropf­en einer Show, ein Räderwerk, das alles ist Bewegung, der die Fotografie­n mit Bearbeitun­gen weitere Beweglichk­eiten angedeihen ließen.

Stets präsent ist auch ihre Detailverl­iebtheit, mit geschultem Blick entdeckt die Fotografin unscheinba­re Dinge, hält sie fest und macht sie zur Kunst.

Termine „Bewegung ohne Grenzen“. Zu sehen bis April 2018, Öffnungsze­i ten Montag bis Freitag von 11 bis 18 Uhr.

 ?? Foto: Romi Löbhard ?? Fotografie­n von Vera Woiwode im Café Freiraum.
Foto: Romi Löbhard Fotografie­n von Vera Woiwode im Café Freiraum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany