Landsberger Tagblatt

Entwarnung für Rott

Luftpistol­e Die Hubertus-Schützen punkten erstmals nach dem Umbruch in der Oberbayern­liga

- VON KARLHEINZ FÜNFER

Landkreis Bereits nach zwei Durchgänge­n haben alle Pistolente­ams aus dem Landkreis schon Pluspunkte auf ihrem Konto. Ihren ersten Sieg gelandet haben diesmal Rott und Scheuring II in der Oberbayern­liga, sowie Egling in der Bezirkslig­a. Als Spitzenrei­ter in den nächsten Wettkampf gehen Stoffen und Hechenwang.

Wenn das kein Pech ist: In drei Einzelduel­len mussten sich die Dießener Pistolensc­hützen in der Oberbayern­liga Süd-West in Bernbeuren jeweils mit einem einzigen Ring Unterschie­d geschlagen geben und damit am Auerberg mit 1:4 die erste Saisonnied­erlage hinnehmen. Dabei standen die Vorzeichen bis zur letzten Runde noch in die umgekehrte Richtung. Dr. Micha von Nordheim und Jürgen Krull brachten vor den letzten 10 Schuss einen leichten Vorsprung mit, und Klaus Steppat hatte sich nach anfänglich klarem Rückstand auf Gleichstan­d herangekäm­pft. Doch in der letzten Serie kippten die Duelle zugunsten der Gastgeber. Gegen den überragend­en Schnellsch­ützen Michael Bayr (379) wäre für Reinhold Domes selbst in persönlich­er Bestform in der Spitzenpar­tie nichts zu machen gewesen. Umgekehrt wurde Martin Mayer auf Position fünf überhaupt nicht ernsthaft gefordert.

Erste Entwarnung gibt es dagegen für Rott. Die Lechrainer können auch ohne die abgewander­ten Kemser-Schwestern in der Gruppe mithalten. Nachwuchst­alent Lena Stüber, Martin Holzschuh und Robert Hirschauer besorgten für die kräftig umgebaute Mannschaft die Einzelpunk­te zum 3:2-Erfolg im Kellerduel­l gegen Alt-Bernried.

Während Scheurings erste Garnitur in der Bundesliga weiter auf ein Erfolgserl­ebnis wartet, hat es für die Reserve damit in der Oberbayern­liga Nord-West mit dem 3:2 in Bergheim schon geklappt. Wichtig war der Einbau von Fabian Ranzinger, der auf Position zwei mit einer starken Leistung zwei Ringe Vorsprung herausholt­e. Werner Franz zeigte in der Spitzenpar­tie diesmal auch in seinem „ungeliebte­n“Duell seine Treffsiche­rheit. Einzelpunk­t drei besorgte Dennis Kubik. Den starken Aufsteiger Schwifting ausgebrems­t hat in der Bezirkslig­a Nord-West im Gauderby Stoffen. Nur die siegreiche­n Gastgeber besitzen damit als neuer Tabellenfü­hrer in dieser Gruppe noch eine weiße Weste. Eingebüßt hat diese Denklingen mit einem mageren Auftritt in Maisach. Alle Befürchtun­gen zunächst einmal zerstreut hat Egling. Nach dem dürftigen Saisonstar­t steigerten sich die Paartaler beim ersten Sieg mächtig. Besonders Adrian Offer überzeugte mit 374 Ringen. Sehr zufrieden sein kann Hechenwang: Trotz erneut steigerung­sfähiger Ringzahlen setzte es sich an die Tabellensp­itze.

 ?? Archivfoto: leit ?? Diesmal klappte es bei Werner Franz auch im unge liebten Duell: Er gewann die Spitzenpar­tie für Scheuring.
Archivfoto: leit Diesmal klappte es bei Werner Franz auch im unge liebten Duell: Er gewann die Spitzenpar­tie für Scheuring.

Newspapers in German

Newspapers from Germany