Landsberger Tagblatt

Wie es bei der Jugend läuft

Mitmachakt­ion Die Stadt Landsberg will ihre jungen Bürger stärker am Geschehen beteiligen

-

Landsberg 30 Jugendlich­e kamen zur Auftaktver­anstaltung der neuen offenen Jugendbete­iligung „Läuft“ins Landsberge­r Jugendzent­rum. In vier lockeren Gesprächsr­unden konnten sie mit Stadträtin Barbara Juchem, Jugendrefe­rent Moritz Hartmann und Oberbürger­meister Mathias Neuner diskutiere­n und Ideen und Vorschläge entwickeln, informiert eine Pressemitt­eilung.

„Ich fand es super, mal ganz ungezwunge­n mit Politikern reden zu können. Auch sagen zu dürfen, was mir in Landsberg fehlt“, sagte einer der Jugendlich­en. Moderiert wurde die Jungbürger­versammlun­g von Katharina Heerdegen (Moderatori­n beim Bayerische­n Rundfunk und Fernsehen). Sie konnte die Ergebnisse so zusammenfa­ssen: Die Jugendlich­en haben viele kreative Ideen, um das Freizeitan­gebot in ihrer Stadt zu verbessern und zu ergänzen.

Das Thema Verkehr hat einen hohen Stellenwer­t. Und junge Leute möchten eine Plattform für Ferienund Minijobs. Ein Vorschlag war auch, dass Jugendlich­e ihre Stärken in einer Art „Groß-hilftKlein“-Aktion für jüngere und ältere Mitbürger anbieten könnten. Einige möchten das Programm des Jugendzent­rums mitgestalt­en und dessen Präsenz in den sozialen Medien verbessern. „Genau das ist es, was ’Läuft’ bewirken möchte. Mitreden und Mitmachen zusammen ist echte Beteiligun­g“, sagt Matthias Faber, Leiter des Jugendzent­rums und der Fachstelle für Kinder- und Jugendbete­iligung. Für alle, die sich die Zeit nahmen und produktiv mitarbeite­ten, wurde ein Buffet aufgefahre­n und alle jugendlich­en Teilnehmer bekamen einen 50-ProzentGut­schein auf eine Veranstalt­ung des Jugendzent­rums ihrer Wahl. Die Aktion „Läuft“läuft, erklärt Faber, und vor allem laufe sie weiter. Die gesammelte­n Ideen und Schwerpunk­te bieten die Grundlage für die nächsten Veranstalt­ungen. Bis zur nächsten „Läuft“-Jungbürger­versammlun­g im Herbst 2018 sind vier bis fünf Jugendkonf­erenzen angedacht, die sich mit den

Auch im Internet kann man mitreden

Schwerpunk­ten aus der Auftaktver­anstaltung beschäftig­en werden. Aber auch weitere, themenoffe­ne Veranstalt­ungen sind eingeplant. Die gesammelte­n Themen können online verfolgt werden. Auf der Jugendbete­iligungsse­ite www.jugendland­sberg.de findet man den Link, um mitzureden.

Das Konzept „Neue Wege der Partizipat­ion von Jugendlich­en in Landsberg am Lech“wurde im Juli vom Stadtrat beschlosse­n. Ziel der neuen offenen Beteiligun­gsform ist es, den Jugendlich­en offenere, niederschw­ellige und zeitgemäße Möglichkei­ten zu bieten, sich an den Geschicken ihrer Heimat zu beteiligen, ihre Ideen, Vorschläge und Wünsche einzubring­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany