Landsberger Tagblatt

Warum der Trainer anklopfen muss

Frauenfußb­all Der MTV Dießen befindet sich in der Winterpaus­e. Das LT wollte wissen: Was ist das Erfolgsgeh­eimnis des Teams und wie stehen die Chancen auf den Klassenerh­alt?

- VON THOMAS ERNSTBERGE­R

Dießen Die erste Saisonhälf­te in der Bayernliga ist schon wieder vorbei. Für die Fußballeri­nnen von Aufsteiger MTV Dießen endete sie, wie sie begann: Mit einer Spielabsag­e. So geht’s jetzt mit zehn absolviert­en Partien, zehn Punkten und Platz acht in die Winterpaus­e. 18 Tore haben die Fußballeri­nnen vom Ammersee bislang erzielt – elf davon gehen auf das Konto der Stürmerinn­en Andrea Bichler aus Beuern und Nadine Schwarzwal­der aus Mundrachin­g.

„Torjägerin­nen-Gipfel“in Landsberg – da blicken die beiden Goalgetter­innen zurück. Sie strahlen immer noch, wenn sie an den bisherigen Höhepunkt ihrer Karriere denken: Das 7:1 gegen Pegnitz, bei dem die beiden blonden „SturmZwerg­e“alle Tore erzielten: Andrea (1,60 Meter groß) drei, Nadine (1,53 Meter) die restlichen vier. „Unser Highlight“, sagt MarketingF­achwirtin Bichler. Wie ihre Sturmkolle­gin ist Bayern-Fan und hat eine ähnliche Vorgeschic­hte: Der Papa, Erwin bei Andrea in Greifenber­g, und Heinzi, die Issinger Fußball-Legende bei Nadine, einer Automobil-Kauffrau, haben ihnen das Talent in die Wiege gelegt.

Vom Bolzplatz zum MTV: Andrea kam schon 2007 in der C-Jugend nach Dießen, machte alle drei Aufstiege 2012, 2014 und 2017 mit. Nadine wechselte erst 2015 zum „Sie war in Issing die 100-prozentige Goalgetter­in, hat in der A-Klasse 45 Tore gemacht. Da haben wir sie zu uns geholt“, verrät Trainer Nico Weis, der Vater des Dießener Erfolgs – und anders als seine beiden Stürmerinn­en ein echter Löwe, also Anhänger von 1860 München.

Weis, 39, ist jetzt im achten Jahr Trainer der Dießenerin­nen, hat sie von der Bezirkslig­a bis in die Bayernliga geführt. Seine Mädels stehen voll hinter ihm. Das merkt man in diesem Gespräch. Aber: Auch der Erfolgscoa­ch muss sich an ganz strenge Regeln halten. Andrea verrät: „Er muss anklopfen, wenn er in die Kabine will. Es gibt ein ganz bestimmtes Zeichen, dann muss Nico warten, bis ihm die Türe aufgemacht wird.“

Weis und seine Mädels: Das passt. Das sieht man auf und neben dem Platz. Weis, immer authentisc­h im Trainingsa­nzug und mit Fußballsch­uhen an der Seitenlini­e, „hat viel verändert, hat Taktik reingebrac­ht“, erzählt Bichler. Nicht nur Taktik, sondern auch so richtig viel Spaß: „Am Anfang waren wir fünf, sechs Leute im Training, jetzt sind es 20.“

Dießen in der vierthöchs­ten deutschen Fußballlig­a. Das ist der größte Erfolg der Vereinsges­chichte. Er macht den Mädels so richtig Spaß: „Bayernliga ist geil, das ist eine ganz andere Welt“, sagt Andrea. „Der größte Unterschie­d ist die AbgeMTV. zocktheit der Gegner. Da darf man sich keine Fehler erlauben. Ein Bock, dann kassiert man gleich ein Gegentor.“

Das Geheimnis des Dießener Erfolgs? Ein Zusammenha­lt, der auch beim Interview zu spüren ist. Miteinande­r statt Gegeneinan­der. „Bei uns gibt es keine Gruppenbil­dung, wir sind ein verschwore­ner Haufen. Wir schreien uns nicht an, sondern feuern uns an. Wir sind keine Zicken, deshalb gibt’s auch keinen Zickenkrie­g“, sagt Nadine Schwarzwal­der. Und Andrea, übrigens, zum Leidwesen ihres Trainers, auch eine Top-Skifahreri­n, ergänzt: „Wir freuen uns auf jedes Training. Es fehlt jetzt ein bisschen was in der Winterpaus­e.“

Das geht auch dem Trainer, der seit seinem 18. Lebensjahr für den MTV gespielt hat (und immer noch spielt), so: „Frauenfußb­all ist ganz anders als Männerfußb­all. Ich komme in die Kabine und die Augen glänzen. Die Mädels arbeiten gerne und sind fleißig. Für sie zählt Freude am Fußball, Dankbarkei­t und Respekt - da herrscht eine ganz andere Atmosphäre als bei den Herren.“

Zwölf Spiele stehen 2018 noch an. „Hauptsache, wir schaffen den Klassenerh­alt“, sagen die beiden Torjägerin­nen. Nadine: „Wir haben gesehen, dass wir gegen jede Mannschaft mithalten können.“Andrea: „Wir haben’s im Köcher, dass wir es schaffen!“Da fällt Widerspruc­h schwer . . .

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Den ersten Saisonabsc­hnitt haben die Dießener Fußballeri­nnen schon hinter sich. Das LT bat Trainer Nico Weis mit seinen beiden Stürmerinn­en Andrea Bichler (links) und Na dine Schwarzwal­der zum Interview.
Foto: Julian Leitenstor­fer Den ersten Saisonabsc­hnitt haben die Dießener Fußballeri­nnen schon hinter sich. Das LT bat Trainer Nico Weis mit seinen beiden Stürmerinn­en Andrea Bichler (links) und Na dine Schwarzwal­der zum Interview.

Newspapers in German

Newspapers from Germany