Landsberger Tagblatt

Er hat 80 Gymnasien im Blick

Personalie Christoph Henzler ist neuer Ministeria­lbeauftrag­ter für Oberbayern-West

-

Landkreis Die Gymnasien im Landkreis stehen seit 1. Dezember unter neuer Aufsicht: An diesem Tag tritt der neue Ministeria­lbeauftrag­te für Oberbayern West bei der Regierung, Christoph Henzler, seine neue Stelle an. Der frühere Direktor des Dossenberg­er-Gymnasiums in Günzburg hatte in den vergangene­n beiden Jahren die Akademie für Lehrerfort­bildung in Dillingen geleitet und wird nun rund 80 Gymnasien im Westen Oberbayern­s beaufsicht­igen. Zum 1. Dezember wird er Ministeria­lbeauftrag­ter für den Bezirk Oberbayern West (alle Gymnasien westlich der Isar) mit Sitz in München. Er sei so etwas „wie die Brücke zwischen Kultusmini­sterium und den Schulen“, erklärt Henzler.

Der Ministeria­lbeauftrag­te muss regelmäßig die Gymnasien in seinem Bezirk besuchen und darüber dem Kultusmini­ster berichten, er muss amtierende und künftige Direktoren beurteilen, ist zuständig für die Personal- und Unterricht­sentwicklu­ng, Ansprechpa­rtner und Vermittler bei schulische­n Problemen, Organisato­r der Rektorenta­gungen oder der regionalen Lehrerfort­bildung.

Bei Henzler laufen die Beurteilun­gen der Direktoren über ihre Lehrer zusammen und er muss sich um Förderprog­ramme für besonders begabte Schüler kümmern. In seinem Amt angesiedel­t ist die Zeugnisane­rkennungss­telle für ausländisc­he Kinder oder deutsche Kinder, die einige Jahre ausländisc­he Schulen besucht haben, zudem ist er Vorgesetzt­er der Schulberat­ungsstelle­n und der Schulpsych­ologen in seinem Bezirk. Überdies ist Henzler als Leitender Oberstudie­ndirektor, so sein Titel, formal noch Schulleite­r des Münchner KlenzeGymn­asiums. Alles in allem: eine Menge Holz.

Von 2000 bis 2004 war der promoviert­e Pädagoge stellvertr­etender Leiter des Simpert-Kraemer-Gymnasiums in Krumbach. Henzler wohnt mit seiner Familie im Stadtteil Niederraun­au. „Da haben wir gebaut, da werden wir bleiben“– auch nach dem Wechsel nach München.

Der künftige Ministeria­lbeauftrag­te wird sich in der Landeshaup­tstadt zwar eine Wohnung nehmen, um nicht täglich pendeln zu müssen. Aber sein Amtsbezirk ist so groß, „dass es keinen Unterschie­d macht, ob ich morgens von München oder von Krumbach zum Beispiel nach Ingolstadt fahre.

 ?? Foto: G. Kaiser ?? Christoph Henzler wird neuer Ministeri albeauftra­gter für die Gymnasien im Be zirk Oberbayern West.
Foto: G. Kaiser Christoph Henzler wird neuer Ministeri albeauftra­gter für die Gymnasien im Be zirk Oberbayern West.

Newspapers in German

Newspapers from Germany