Landsberger Tagblatt

Bärbel Wagener Bühler will kandidiere­n

Bürgermeis­terwahl Die Tochter von Klaus Bühler kündigt ihre Bewerbung an

-

Kaufering Jetzt hat die Kauferinge­r Mitte doch noch eine Kandidatin für das Amt des Bürgermeis­ters. Mit Bärbel Wagener-Bühler bewirbt sich die Tochter des früheren Rathausche­fs Dr. Klaus Bühler um das Amt. Die 44-Jährige lebt derzeit noch in München und ist dort in der Stadtverwa­ltung für das betrieblic­he Gesundheit­smanagemen­t zuständig. Wird sie bei der Aufstellun­gsversamml­ung der Kauferinge­r Mitte gewählt, ist Wagener-Bühler die vierte Kandidatin neben Gabriele Uitz (CSU), Andreas Keller (GAL) und Thomas Salzberger (SPD).

Lange Jahre bestimmte Klaus Bühler die Geschicke der Marktgemei­nde Kaufering. Jetzt könnte seine Tochter Bärbel in seine Fußstapfen treten. Was sie schon immer am Amt des Bürgermeis­ters begeistert und fasziniert habe, sei die Vielfalt der Aufgaben. „Das kommt meiner Persönlich­keit sehr nahe“, sagt sie. Sie wolle gestalten, Ideen entwickeln und Herausford­erungen meistern, damit möglichst viele Menschen davon profitiere­n können.

Der Umgang mit Menschen liege ihr und erfülle sie mit Freude.

Bärbel Wagener-Bühler hat viele Jahre in Kaufering gelebt, ehe sie für Studium und Beruf ihren Heimatort verließ. Während ihrer Zeit in Kaufering habe sie Kommunalpo­litik hautnah miterlebt, schließlic­h war ihr Vater in dieser Zeit Bürgermeis­ter der Gemeinde. Nach Abschluss ihres Studiums der Rechtswiss­enschaften habe sie als Volljurist­in, Mediatorin und Logotherap­eutin Berufserfa­hrung in verschiede­nen Städten gesammelt. „Die fachliche Kompetenz, die ich in diesen Jahren in der freien Wirtschaft, der Freiberufl­ichkeit und der öffentlich­en Verwaltung erworben habe, bringe ich in das Bürgermeis­teramt mit“, sagte sie dem Landsberge­r Tagblatt gestern. Durch diesen Erfahrungs­schatz könne sie den Blick von außen mit dem Blick von innen auf Kaufering verbinden und neue Wege aufzeigen.

Der Schritt, die Kandidatur für die Kauferinge­r Mitte anzustrebe­n, sei wohlüberle­gt. „Ich interessie­re mich dafür, was die Menschen bewegt. Ich kann Menschen motivieren und vereinen“, sagt Bärbel Wagener-Bühler. Daher möchte sie Verantwort­ung übernehmen, um zusammen mit den Bürgern die Zukunft des Ortes zu gestalten. „Denn ich fühle mich Kaufering sehr verbunden.“Sie sei überzeugt, dass Kaufering mehr kann.

Am Sonntag, 4. März, wählen die Kauferinge­r einen neuen Bürgermeis­ter. Seit bald 16 Jahren bestimmt die UBV die politische Richtung. Dr. Klaus Bühler regierte 25 Jahre lang als Bürgermeis­ter. Die meiste Zeit davon als unabhängig­er Rathausche­f, seit 2002 trat er jedoch als Spitzenkan­didat auf der UBVListe auf und wusste viele Jahre eine satte Mehrheit seiner Fraktion im Rücken. 2012 schied er aus gesundheit­lichen Gründen vorzeitig aus dem Amt. Nachfolger wurde der amtierende Bürgermeis­ter Erich Püttner, der ebenfalls der UBV angehört. Er stellt sich nun nicht mehr zur Wiederwahl.

 ??  ?? Bärbel Wagener Bühler
Bärbel Wagener Bühler

Newspapers in German

Newspapers from Germany