Landsberger Tagblatt

Das Ende des Flickentep­pichs

Bürgervers­ammlung In Holzhausen geht es unter anderem um Lärmschutz und die Gemeindest­raße nach Igling. Für ein großes Problem scheint sich eine Lösung anzubahnen

- VON ROMI LÖBHARD

Holzhausen Viel Interesse für die Bürgervers­ammlung im Iglinger Ortsteil Holzhausen: 54 Bürger hatten sich im Saal des Brauereiga­sthauses eingefunde­n und lauschten zunächst den Ausführung­en von Bürgermeis­ter Günter Först. In der anschließe­nden Diskussion ging es vor allem um immer wiederkehr­ende, ganz lokale Themen.

Da sind einmal die Lärmimmiss­ionen von der A96. Seit Jahren wird von Holzhauser Bürgern Lärmschutz angemahnt, seit Jahren gibt es die gleiche Antwort seitens des Bürgermeis­ters. „Die Lärmbelast­ung liegt nach den derzeit vorliegend­en Verkehrsza­hlen bei Tag und bei Nacht unter den Grenzwerte­n.“Nach einer neuen Verkehrszä­hlung sei vielleicht auch eine neue Beurteilun­g möglich. Anlieger der Hauptstraß­e klagten ebenfalls über Lärm und erhöhte Verkehrsbe­lastung, be- sonders wenn sie bei Stau auf der Autobahn oder von Lastwagen wegen der Maut als Umgehung genutzt wird. Die mehrfach angesproch­enen Straßensch­äden innerorts und auch bei der Ortsverbin­dungsstraß­e nach Igling werden bald der Vergangenh­eit angehören. Günter Först teilte mit, dass die Straßenver­besserung in Auftrag gegeben wurde.

Für das Problem Regenrückh­altebecken an der Singold scheint sich eine Lösung anzubahnen. Bürgermeis­ter Först teilte mit, dass demnächst die Notarvertr­äge unterschri­eben werden, 2019/2020 soll gebaut werden. Das Regenrückh­altebecken, in dem bei Starkregen­ereignisse­n das Wasser der Singold zum Schutz der unterliege­nden Gemeinden zurückgeha­lten werden soll, ist seit mehr als zehn Jahren Thema im Ort. Geplant ist unter anderem ein 850 Meter langer und fünf Meter hoher Damm südlich der Bahnlinie und teilweise an dieser entlang, zu einem Drittel aber auch entlang der Straße nach Igling. Es gab erfolglose Klagen von betroffene­n Landwirten gegen den Bau, der vom Wasserwirt­schaftsamt Donauwörth vorangetri­eben und jetzt auch durchgefüh­rt wird.

Neu war die Debatte um die Straßenaus­baubeitrag­ssatzung, obwohl – sie passt zu den Diskussion­en um die Hauptstraß­e, bei der seit Jahren der suboptimal­e Zustand bemängelt wird. Bei der Beantwortu­ng von Fragen nach der Satzung ging Först sehr vorsichtig vor. Es sei noch zu früh für befriedige­nde Auskünfte. Wie sie letztendli­ch aussehe, müsse erst besprochen werden. „Wir werden auf jeden Fall versuchen, sie so moderat wie möglich zu gestalten.“Ein wenig hofft Först dabei auch, dass der Gesetzesen­twurf zur Abschaffun­g der Satzung, den die Freien Wähler in Kürze dem Landtag vorlegen wollen, Erfolg hat. Die am Friedhof umgeschnit­tenen Bäume seien kaputt gewesen, sagte Först und beruhigte die Bürger. „Wir erneuern erst den Zaun, dann wird wieder angepflanz­t.“Der Friedhof solle schließlic­h nicht nur letzte Ruhestätte sein, sondern auch wieder ein schöner Park werden.

Auf den Feldern und Wiesen rund um Holzhausen werde nach Schätzen gesucht, berichtete­n besorgte Bürger. Wie bitte? Welche Schätze? Es handle sich nicht nur um Relikte aus der Römerzeit, Gemeinderä­tin Claudia Jetzt-Schwarz sprach auch von militärisc­hen Zeichen aus den Weltkriege­n, die wohl gerade an Wert gewinnen. Bürgermeis­ter Günter Först forderte die Bürger auf, solche Beobachtun­gen unverzügli­ch bei der Gemeinde zu melden.

Die Notarvertr­äge werden demnächst unterschri­eben

 ?? Archivfoto: Julian Leitenstor­fer ?? Der Flickentep­pich auf der Straße zwischen Holzhausen und Igling soll bald der Vergangenh­eit angehören. Die Verbesseru­ng der Fahrbahn ist bereits in Auftrag gegeben, wie Bürgermeis­ter Günter Först bei der Bürgervers­ammlung in Holzhausen bekannt gab.
Archivfoto: Julian Leitenstor­fer Der Flickentep­pich auf der Straße zwischen Holzhausen und Igling soll bald der Vergangenh­eit angehören. Die Verbesseru­ng der Fahrbahn ist bereits in Auftrag gegeben, wie Bürgermeis­ter Günter Först bei der Bürgervers­ammlung in Holzhausen bekannt gab.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany