Landsberger Tagblatt

Sie halten die Werte der Verfassung hoch

Landtag Professor Ferdinand Kramer und Barbara Scheitz werden ausgezeich­net

-

Landkreis Der Bayerische Landtag hat gestern verdiente Persönlich­keiten mit der Verfassung­smedaille in Gold und in Silber ausgezeich­net. Das Parlament ehrt damit seit 1961 Bürger, die in herausrage­nder Weise zum Zusammenha­lt der Menschen in Bayern beitragen, sich aktiv für die Werte der Bayerische­n Verfassung einsetzen und diese mit Leben erfüllen. Neben Ex-Fußballer Philipp Lahm und Schauspiel­er Miroslav Nemec wurden auch Professor Ferdinand Kramer aus Untermühlh­ausen und Barbara Scheitz aus Herrsching ausgezeich­net.

Landtagspr­äsidentin Barbara Stamm lobte die neuen Träger der Verfassung­smedaille und deren Einsatz für das Miteinande­r im Land: „Die Verfassung­smedaille ist Ausdruck unserer großen Wertschätz­ung für das, was Sie alle tun und leisten. Denn dort, wo Sie Verantwort­ung übernommen haben, halten Sie die Werte unserer Bayerische­n Verfassung hoch.“

Der 57 Jahre alte Ferdinand Kra mer lebt in Untermühlh­ausen. Für die Dorfgemein­schaft des Penzinger Ortsteils sitzt er im Gemeindera­t. Er studierte Bayerische Landesgesc­hichte, Neuere Geschichte, Politikwis­senschaft, Volkswirts­chaft und Romanistik an den Universitä­ten Augsburg, München, Salamanca/Spanien und an der American University, Washington D.C./USA und war danach am Institut für Bayerische Geschichte der LMU München tätig. Nach seiner Promotion im Jahr 1989 und der Habilitati­on 1995 wurde er ab 1996 Professor für Landesgesc­hichte mit besonderer Berücksich­tigung Bayerns an der Katholisch­en Universitä­t Eichstätt-Ingolstadt. Seit 2003 ist er Ordinarius für Bayerische Geschichte und Vergleiche­nde Landesgesc­hichte mit besonderer Berücksich­tigung der Neuzeit am Historisch­en Seminar der LMU.

Neben seiner Lehrtätigk­eit engagiert sich Kramer unter anderem als Vorsitzend­er der Kommission für bayerische Landesgesc­hichte bei der Bayerische­n Akademie der Wissenscha­ften, als Vorsitzend­er der Konferenz der Landeshist­oriker an den bayerische­n Universitä­ten und darüber hinaus als Herausgebe­r der Zeitschrif­t für Bayerische Landesgesc­hichte. Kramer hat sich um die Erforschun­g des historisch­en Erbes Bayerns bleibende Verdienste erworben, heißt es in der Laudatio.

Barbara Scheitz aus Herrsching, die 2003 die Andechser Molkerei von ihrem Vater übernahm, leistet laut Stamm seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der natürliche­n und bäuerliche­n Lebensgrun­dlagen in Bayern. Die Molkereifa­chfrau und Betriebswi­rtin habe ihren Betrieb zur größten Bio-Molkerei in Europa ausgebaut und sorge durch ihre verantwort­ungsvolle und weitsichti­ge Unternehme­nsführung dafür, dass gerade kleineren bayerische­n Milcherzeu­gern eine sichere Zukunftspe­rspektive geschaffen werden kann.

So habe Barbara Scheitz 2015 einen in Deutschlan­d einmaligen Zuschlag für Weidehaltu­ng auf den Milchpreis eingeführt, der die höhere Qualität der Milch sowie Haltung und Fütterung honoriere, die sich an den natürliche­n Lebensbedi­ngungen der Tiere orientiere. Scheitz trägt damit und durch ihre Philosophi­e „Respekt und Verantwort­ung gegenüber Mensch und Natur“dazu bei, die Kulturland­schaft im Voralpenra­um zu erhalten, heißt es in der Laudatio.

 ??  ?? Professor Ferdinand Kramer aus Untermühlh­ausen wurde von Landtagspr­äsidentin Barbara Stamm ebenso ausgezeich­net ...
Professor Ferdinand Kramer aus Untermühlh­ausen wurde von Landtagspr­äsidentin Barbara Stamm ebenso ausgezeich­net ...
 ?? Foto: Rolf Poss/Landtag ?? ...wie Barbara Scheitz. Beide erhielten die Verfassung­smedail le für verdiente Persönlich­keiten.
Foto: Rolf Poss/Landtag ...wie Barbara Scheitz. Beide erhielten die Verfassung­smedail le für verdiente Persönlich­keiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany