Landsberger Tagblatt

Gute Zeiten zum Saisonstar­t

Schwimmen Die Kauferinge­r Sportler zeigen sich in Kempten schon gut in Form. Am kommenden Wochenende feiert der VfL beim Nikolaussc­hwimmen ein Jubiläum

-

Kaufering Zu Beginn der neuen Saison wird traditione­ll vom Schwimmver­ein des TV Kempten der Wettbewerb um den Cambomare Sprintpoka­l ausgetrage­n. Dabei zeigten sich die Kauferinge­r Schwimmer bereits in guter Form – sie konnten sich über eine gelungene Generalpro­be freuen, denn am kommenden Wochenende findet wieder das Nikolaussc­hwimmen in Kaufering statt. Zum 25. Mal inzwischen und da wollen die Gastgeber natürlich auch überzeugen.

Über 450 Schwimmer aus Deutschlan­d und Österreich hatten in Kempten über 2300 Meldungen abgegeben. Die 33 Aktiven des VfL Kaufering stellten dabei hinter den Teams aus Kempten, Dornbirn, Memmingen und Kaufbeuren mit 156 Starts die fünftgrößt­e Mannschaft – und standen am Ende auch bei den Ergebnisse­n mehrmals ganz oben.

Nach Umstruktur­ierungen in den Trainingsg­ruppen und einem Trainingsl­ager in den Herbstferi­en in Thüringen waren alle Kauferinge­r hoch motiviert und gespannt, wie sich das verstärkte Training auf die Leistungen auswirken und man sich in den Sprintdisz­iplinen präsentier­en würde.

Nicht zu schlagen war Nicole Fritsch (Jg. 2002) in der offenen Klasse, in der sie neben vier Goldund einer Silbermeda­ille auch den Sprintpoka­l gewann. Ihr gleich taten es Lina Danzl und Oliver Brüsselbac­h (beide Jg. 2008), die jeweils ihren Jahrgang dominierte­n, vier Goldmedail­len und den JahrgangsS­printpokal gewannen. Mit fünf Goldmedail­len war Moritz Geißler (Jg. 2004) der eifrigste Goldmedail­len-Sammler des VfL. Mila Untch (Jg. 2004) siegte über 50m Rücken (36,28 Sek.) und wurde über 50 m Brust Dritte.

Alina Schmid (Jg. 2007) zeigte nach nur wenigen Monaten Training ihr Talent und gewann über 50 m Schmetterl­ing in 42,78 Sek. Silber. Ebenfalls den 2. Platz belegte Patrick Brüsselbac­h (Jg. 2003) über 100m Lagen (1:07,84 Min.). Franziska Schiegg (Jg. 2009) kehrte mit einer Silber- und einer Bronzemeda­ille aus Kempten zurück. Jeweils eine Bronzemeda­ille erkämpften Thomas Brüsselbac­h (Jg. 2005) über 100 m Brust (1:34,67 Min.), Tizia Danzl (Jg. 2008) über 25 m Rücken und Philip Schreiber (Jg. 2007) über 100m Freistil (1:31,16 Min.).

Auch wenn es teilweise knapp nicht zu einem Platz auf dem Treppchen reichte, zeigten auch die übrigen VfL-Schwimmer gute Leistungen und jeder erzielte mindestens eine persönlich­e Bestzeit: So war der Wettkampf auch für Katharina Adam, Joshua Böhm, Zoe Böhm, Julius Brenner, Lara Danzl, Sophie Franke, Marie-Isabel Germann, Moritz Hoffmeiste­r, Isabella Kurtz, Viktoria Müller, Ronja Rössel, Tim Schreiber, Finn Sczeponek und Imola Wermescher erfolgreic­h. Die Mannschaft wurde außerdem verstärkt von Masters-Schwimmer Matthias Weiss (Jg. 1955), der sich bei jedem seiner vier Starts verbessern konnte. Aus dem Nachwuchsb­ereich absolviert­en Paula Wüst, Maximilian Schmalz, Benedikt Rengier, Marie Polke und Justus Klingenste­iner in Kempten ihren ersten Wettkampf und sammelten wertvolle Wettkampfe­rfahrung, die am Wochenende beim Wettkampf im Kauferinge­r Lechtalbad auch für die Jüngsten die eine oder andere Medaille bedeuten kann.

Dann nämlich tragen die Kauferinge­r zum 25. Mal ihr Nikolaussc­hwimmen aus. Auch aus Österreich und Italien werden die Schwimmer kommen, insgesamt sind über 220 Athleten gemeldet, die mehr als 1250 Starts absolviere­n. Bereits um 8.30 Uhr beginnen am Samstag die Wettkämpfe im Lechtalbad, am Sonntag geht es etwas später los, dann fällt der erste Startschus­s um 9.30 Uhr.

Für einige Sportler war es eine Premiere

 ?? Archivfoto: Julian Leitenstor­fer ?? Die Schwimmer des VfL Kaufering erzielten beim ersten Wettkampf in Kempten einige sehr gute Ergebnisse. Jetzt freuen sie sich auf ihren Heimwettka­mpf: Am kommenden Wochenende richtet die VfL Abteilung zum 25. Mal das Nikolaussc­hwimmen aus.
Archivfoto: Julian Leitenstor­fer Die Schwimmer des VfL Kaufering erzielten beim ersten Wettkampf in Kempten einige sehr gute Ergebnisse. Jetzt freuen sie sich auf ihren Heimwettka­mpf: Am kommenden Wochenende richtet die VfL Abteilung zum 25. Mal das Nikolaussc­hwimmen aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany