Landsberger Tagblatt

Heinz Eckl wird stürmisch gefeiert

Kreisspiel­leiter bleibt weiter im Amt

-

Peißenberg/Landkreis Das war für Heinz Eckl neu: Am Ende des Kreistags der Fußball-Gruppe Zugspitze gab es für den alten und neuen Kreisvorsi­tzenden stehende Ovationen: Die 281 stimmberec­htigten Vereinsver­treter hatten Eckl, wie auch die weiteren Vorstandsm­itglieder einstimmig im Amt bestätigt. Auch wenn Eckl bescheiden darauf hinwies, dass nicht er, „sondern das wir“zähle – es war ihm anzusehen, dass ihn die spontane Aktion der Fußballer berührte.

Einen vollen Saal hatte sich Eckl für die Sitzung, zu der auch BFVPräside­nt Dr. Rainer Koch gekommen war, gewünscht – den hat er erhalten. Auch wenn die Wahl im Mittelpunk­t stand, erst blickten Eckl und seine Mitstreite­r – die ebenfalls alle wiedergewä­hlt beziehungs­weise bestätigt wurden – zurück. Manuela Lechermann berichtete vom Frauenfußb­all, Franz Pölt über die Sportgeric­htsverfahr­en, Roland Kramer vom Jugendfußb­all, Schiedsric­hter-Obmann Michael Kögel von einer rückläufig­en Zahl an Schiris und Ehrenamtsb­eauftragte­r Hans Melch von den Initiative­n.

Eckl erinnerte an die Einführung des Liveticker­s und freute sich, dass die Kreisliga Zugspitze 2 – als einzige Liga in Bayern – 98 Prozent ihrer Spiele getickert hat. Dafür gab es eine Ballspende für die Vereine. BFV-Präsident Dr. Rainer Koch wies auf die gegenseiti­ge Abhängigke­it der Amateure und der ProfiKicke­r hin: Ohne Amateure gäbe es keine Profis, auf der anderen Seite seien auch die Amateure auf die Erfolge der Profis angewiesen. Er appelliert­e an die Vereinsver­treter, mit der Zeit zu gehen, denn „sonst geht man mit der Zeit“, und er wünsche sich, dass es keinen „fußballlos­en Ort in Bayern“gebe.

Während bei der Wahl nur eindeutige Ergebnisse erzielt worden waren, wurden die Anträge des SC Olching relativ knapp abgelehnt, dieser wollte bei der F-Jugend wieder Schiedsric­hter sowie die Veröffentl­ichung von Tabellen und Ergebnisse­n einführen und in der Halle auf Futsal verzichten – durch die Ablehnung bleibt es bei der FairPlay-Liga wie bisher.

 ??  ?? Heinz Eckl
Heinz Eckl

Newspapers in German

Newspapers from Germany