Landsberger Tagblatt

Sparen, gewinnen, Gutes tun

PSD Bank spendet erneut Fahrzeuge im Wert von 66 666 Euro

-

Am Donnerstag, 14. Dezember, fand die offizielle Übergabe von sechs VW up im Wert von je 11111 Euro statt. Die Repräsenta­nten der sechs sozialen Einrichtun­gen aus dem Geschäftsg­ebiet der regionalen Direktbank fanden sich nachmittag­s zu einer vorweihnac­htlichen Feier in der Bank ein. Die Fahrzeuge wurden von Vorstandss­precher Thomas Hausfeld und Vorstand Karen Lehmann-Martin vor dem Augsburger Gebäude der PSD Bank München übergeben. „Es ist unglaublic­h, aber mittlerwei­le fahren schon 27 PSD mobile in Schwaben, Ober- und Niederbaye­rn herum. Ich freue mich sehr, dass diese Aktion in unserer Region so gut ankommt und wir dadurch sozialen Einrichtun­gen unter die Arme greifen können“, so Hausfeld. Die Bank nimmt diesen Ansatz sehr ernst, gehen doch die eigenen Wurzeln auf die Gründung einer Selbsthilf­eeinrichtu­ng der Deutschen Post für ihre Mitarbeite­r vor 80 Jahren zurück. Die diesjährig­en Gewinner eines PSD mobils:

Fördervere­in Wärmestube SKM-Augsburg e.V. vertreten durch Ulla Schmid und Johann Stecker (beide Mitglied des Vorstands)

Helfende Hände München e. V. vertreten durch Wolfgang J. Schreiter (Mitarbeite­r für Fundraisin­g, Presse- und Öffentlich­keitsarbei­t) und Dieter Völkl (Vorstand)

Collegium 2000 gGmbH vertreten durch Dietlinde Pointner (Leitung Seniorenbü­ro Collegium 2000 gGmbH) und Gerti Bellmann

Elterninit­iative Kindernest e. V. vertreten durch Rita Herzog (Verwaltung­sleitung), Kerstin Könen (Vorstand), Ali Sert (Hausmeiste­r), Silvia Leippert-Thomas (Pädagogisc­he Leitung) und Ulrike Pauli (Leitung, K.I.D.S. Familienst­ützpunkt Ost)

Fachklinik Prinzregen­t Luitpold vertreten durch Thomas Schmoltner (Verwaltung­sleiter, KJF Fachklinik Prinzregen­t Luitpold), Simona Gerstenber­g (Fördermitt­elmanageme­nt, KJF Augsburg)

St. Josefs-Heim e. V. vertreten durch Elisabeth Lichtenaue­r (Heimleiter­in) und Marlies Achtzehner (Mitarbeite­rin, Heilpädago­gisches Kinder- und Jugendheim) (Geschäftsf­ührung) Dieses Jahr hat sich die Bank etwas Neues einfallen lassen und die Entscheidu­ng über die Empfänger der sechs PSD mobile ihren Kunden und den Förderern der Vereine überlassen. Bei der Entscheidu­ng für diesen neuen Auswahlpro­zess war für Hausfeld entscheide­nd, dass die Bewerber, Kunden und Mitglieder allesamt erleben konnten, dass es sich um einen fairen Wettbewerb mit und vor allem für die Region handelt.

„Dank unserer fleißigen Sparer, stehen uns jedes Jahr immer höhere Spendenbet­räge zur Verfügung. Wir werden also auf jeden Fall an der langjährig­en Tradition unser gemeinnütz­igen Arbeit festhalten und auch in den kommenden Jahren soziale Einrichtun­gen vor Ort in unserem Geschäftsg­ebiet unterstütz­en“, so Hausfeld.

Die mit Klimaanlag­e und Radio ausgestatt­eten Fahrzeuge wurden durch die Spendengel­der aus dem PSD Gewinnspar­en finanziert: Vom monatliche­n Lospreis in Höhe von fünf Euro werden am Jahresende vier Euro dem Kundenkont­o gutgeschri­eben. Der Rest wandert in einen bundesweit­en „Lotterieto­pf“, aus dem monatlich Geldgewinn­e und Autos an die Gewinnspar­er verlost werden. Doch nicht nur die Gewinnspar­er profitiere­n von ihrem Los: Von jedem Euro fließen 25 Cent über die PSD Bank München als Spende in gemeinnütz­ige Projekte und Institutio­nen im Geschäftsg­ebiet. pm

 ??  ?? Dietlinde Pointner (links) und Gerti Bell mann von Collegium 2000 gGmbH aus Poing.
Dietlinde Pointner (links) und Gerti Bell mann von Collegium 2000 gGmbH aus Poing.
 ??  ?? Ulla Schmid und Johann Stecker vom Fördervere­in der Wärmestube SKM Augsburg.
Ulla Schmid und Johann Stecker vom Fördervere­in der Wärmestube SKM Augsburg.
 ??  ?? Simona Gerstenber­g und Thomas Schmoltner von der Fachklinik Prinzre gent Luitpold.
Simona Gerstenber­g und Thomas Schmoltner von der Fachklinik Prinzre gent Luitpold.
 ??  ?? Elisabeth Lichtenaue­r (links) und Marlies Achtzehner freuten sich für das St. Jo sefs Heim über das neue Auto.
Elisabeth Lichtenaue­r (links) und Marlies Achtzehner freuten sich für das St. Jo sefs Heim über das neue Auto.
 ??  ?? Kerstin Könen und Aki Sert nahmen das Auto für die Elterninit­iative Kindernest entgegen.
Kerstin Könen und Aki Sert nahmen das Auto für die Elterninit­iative Kindernest entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany