Landsberger Tagblatt

Keine Erwartung, nirgends

-

Gönnen Sie sich eine Pause im hektischen Advent! Zum Durchschna­ufen, Nachdenken, Sichfreuen. Wir haben hinter den Türchen unseres Adventskal­enders keine kleinen Geschenke versteckt, sondern ein paar Gedanken darüber, worüber wir so richtig froh sind – mal heiter, mal besinnlich.

Advent ist die Zeit der Ankunft, die Adventszei­t also auch eine der Erwartunge­n. Nur, dass sich diese mittlerwei­le recht weltlich geben, und erwartet wird dann und ohne Anspruch auf Vollständi­gkeit: eine besinnlich­e Bratwurst auf dem Weihnachts­markt, das iPhone X unterm Christbaum, Schnee am 24., dass man sich nicht streitet, gleichzeit­ig aber endlich auch mal wirklich gute Gespräche führt, Stille Nacht, hyggelige Nacht, Schwiegere­ltern, die in einer Schneewehe stecken bleiben, Kinder, die nicht nölen (weil es nur das iPhone 8 geworden ist), und für die ganz Bedächtige­n vielleicht noch: Weltfriede­n.

Wie gesagt, alles ohne Anspruch auf Vollständi­gkeit, alles aber Teil des alljährlic­hen Erwartungs­mülls, der, ähnlich wie der Berg Geschenkpa­pier, meist bereits am 1.Feiertag in der Tonne entsorgt wird. Weil: so ist es nicht. So war es nie. Hatten die Hirten auf dem Feld etwa erwartet, was sie fanden (falls sie was fanden)? Ich bin gewiss kein Prediger, sondern nur froh, nicht unter diesem Haufen zwangsläuf­ig kollabiere­n zu müssen. Und damit offen zu sein für welche Ankunft auch immer, mich, die anderen, Weihnachte­n, vielleicht. Christian Imminger

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany