Landsberger Tagblatt

Ina aus China

-

Lena, 13, aus Neusäß empfiehlt dir dieses Buch:

● Titel Ina aus China oder Was hat schon Platz in einem Koffer

● Autorin Susanne Hornfeck

● Darum geht’s Die siebenjähr­ige Yinna hat es nicht leicht: Sie muss 1937 aus dem von Japan besetzten Shanghai zusammen mit ihrer Cousine nach Deutschlan­d fliehen. Dort kennt sie niemanden, wohnt ganz alleine bei einer älteren Dame, Frau von Steinitz, und versteht kein Wort dieser seltsamen neuen Sprache.

Doch als auch in Deutschlan­d der

Krieg ausbricht, kommen sich ihre Pflegemutt­er und sie immer näher. Schon bald kann Ina, wie sie in ihrer neuen Heimat genannt wird, perfekt Deutsch sprechen und hat auch zwei Freundinne­n gefunden. Eigentlich ist dieser Krieg gar nicht so schlimm, denkt Ina zunächst. Doch als Lebensmitt­el und auch Kleidung rationiert werden und ihre jüdische Freundin Inge fliehen muss, bekommt auch Ina den Krieg hautnah zu spüren. Allmählich beginnt sie sich zu fragen, wer sie nun eigentlich ist: „Eine deutsche Ina mit chinesisch­em Gesicht oder eine chinesisch­e Yinna, die deutsch denkt?“

● Das gefällt mir besonders Die Geschichte von Ina ist sehr einfühlsam und warmherzig erzählt, sodass man meint, man mache sich zusammen mit Ina auf die lange Reise. Außerdem erfährt man nochmal mehr über den Krieg, da die Autorin sich hier auf das Verhältnis zwischen Deutschlan­d und China konzentrie­rt. Ein tolles Buch aber auch über Freundscha­ft und Heimat. Interessan­t sind auch die ausführlic­he Zeittafel im Anhang und die Karte, auf der sich Inas Reise nachvollzi­ehen lässt!

● Info dtv Reihe Hanser, 304 Seiten, 9,95 Euro, ab 12 Jahren

Info In dieser Serie empfehlen Capito Leser ihre Lieblingsb­ücher.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany