Landsberger Tagblatt

Und dazu ein Gedicht vom Alt Landrat

Advent Die Selbsthilf­egruppen MS und Schlaganfa­ll feiern den Beginn des Kirchenjah­res

-

Landsberg Mit einem adventlich­en Wortgottes­dienst im blumengesc­hmückten Kloster der Dominikane­rinnen feierten die beiden Selbsthilf­egruppen MS und Schlaganfa­ll den Beginn des neuen Kirchenjah­res. Gleichzeit­ig war dies aber auch das letzte Monatstref­fen 2017.

Die von Schwester Oberin Antonia vorgetrage­nen kontemplat­iven Texte sollten die Gruppenmit­glieder auf die besinnlich­e und „stade Zeit“einstimmen. Musikalisc­h begleitet wurde der festliche Nachmittag von Marlene Endt, Elke Hartmann und Angelika Kössel sowie gemeinsam gesungenen Liedern. Vor der Bühne der Aula hatte Schwester Michaela die Szene „Maria durch einen Dornwald ging“aufgebaut. Für Schwester Antonia damit Gelegenhei­t, die Anwesenden auf dieses biblische Ereignis (Maria besucht ihre Cousine Elisabeth) hinzuweise­n.

Um in dieser Zeit ein Zeichen des persönlich­en Dankes, aber auch der Bitten zu setzen, hatten die Mitglieder beider Gruppen Gelegenhei­t, dazu auf einem Bildchen mit der heiligen Elisabeth schriftlic­h ihre persönlich­e Dankbarkei­t und Hoffnung auszudrück­en. Einige Texte daraus wurden sogar laut vorgelesen.

Den zweiten Teil der Begegnung gestaltete der ehemalige Landrat Walter Eichner mit einem eher heiteren Vortrag des Gedichts „O du schöne Weihnachts­zeit“.

 ?? Foto: Ludwig Herold ?? Alt Landrat Walter Eichner trug bei den Selbsthilf­egruppen MS und Schlaganfa­ll ein Gedicht vor.
Foto: Ludwig Herold Alt Landrat Walter Eichner trug bei den Selbsthilf­egruppen MS und Schlaganfa­ll ein Gedicht vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany