Landsberger Tagblatt

Obdachlose im Klinikum

Rettung Viele Passanten kennen die Frau, die im Freien am Lech schläft. Hilfe lehnt sie ab

- VON DOMINIC WIMMER

Gestern brachten Rettungsdi­enst und Polizei eine Obdachlose ins Klinikum. Die 72-Jährige, die in Landsberg unter freiem Himmel lebt, war unterkühlt.

Landsberg Es ist ein trauriges Bild, das viele Passanten nachdenkli­ch macht. Eine Frau kauert auf einer Bank an der Landsberge­r Karolinenb­rücke oder liegt dort bei eisigen Temperatur­en in ihrem Schlafsack. Ihre wenigen Habseligke­iten sind in Tüten verpackt und liegen neben ihr. Gestern Vormittag rückten Rettungsdi­enst und Polizei an und brachten die Obdachlose ins Klinikum. Denn die 72-Jährige, die unter freiem Himmel lebt, war unterkühlt. Wie geht es für die Frau nun weiter?

In den vergangene­n Tagen klingelte bei der Polizei mehrfach das Telefon wegen der obdachlose­n Frau, die unter freiem Himmel schläft. „Bei uns rufen deshalb ständig Leute an“, sagt Polizeihau­ptkommissa­r Günter Heinle. Regelmäßig würden Beamte nach der Frau schauen. So auch gestern Vormittag. Allerdings rückte dann auch ein Rettungswa­gen an und brachte die unterkühlt­e Seniorin ins Krankenhau­s. Allerdings wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis sie aus dem Klinikum entlassen wird und dann wieder im Freien schläft. Denn: „Sie will in keine Wohnung, die ihr die Stadt anbietet. Es ist ihr freier Wille, draußen zu schlafen“, sagt Günter Heinle weiter. Und nur weil sie die ihr angebotene Wohnung nicht annehme, könne man die Frau noch lange nicht unter eine Betreuung stellen oder in eine psychiatri­sche Klinik einweisen. „Diese Möglichkei­t besteht nur, wenn die Frau nicht mehr wüsste, was sie tut. Und sie tut niemandem was“, erklärt

Mal an der Karolinenb­rücke, mal an der Stadtmauer

Heinle. Bereits im Februar berichtete das LT über den Fall der Frau. Verschiede­ne Behörden boten der 72-Jährigen in der Vergangenh­eit immer wieder Hilfe an – vergeblich. Bei Wind und Wetter schläft sie im Freien. Mal an der Karolinenb­rücke, mal in der VonKühlman­n-Straße, mal an der Stadtmauer oder im Englischen Garten – egal, wie warm oder kalt es draußen ist.

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Viele Passanten kennen dieses Bild: Sogar im Winter schläft eine obdachlose Lands bergerin im Freien (hier an der Karolinenb­rücke).
Foto: Thorsten Jordan Viele Passanten kennen dieses Bild: Sogar im Winter schläft eine obdachlose Lands bergerin im Freien (hier an der Karolinenb­rücke).

Newspapers in German

Newspapers from Germany