Landsberger Tagblatt

Eltern müssen mehr bezahlen

Die Gebühren in der Wurzberg-Oase in Reichling steigen

-

Reichling Die Gebühren für den Reichlinge­r Kindergart­en Wurzberg-Oase steigen. Der Gemeindera­t hat in seiner jüngsten Sitzung eine Erhöhung ab September 2018 beschlosse­n. Wie in der Sitzung des Gemeindera­ts gesagt wurde, liegen bereits Anmeldunge­n für das neue Kindergart­enjahr vor. Daher sollten die Eltern frühzeitig Bescheid wissen, sagte Bürgermeis­terin Margit Horner-Spindler.

Die Erhöhung, die das Gremium einstimmig beschloss, sieht unter anderem vor, dass Eltern für Regelkinde­r zwischen fünf und sieben Euro (je nach Buchungsze­it) mehr im Monat bezahlen müssen. So kostet ein Regelkind monatlich künftig 91 Euro (bisher 86 Euro) für eine Buchungsze­it von fünf Stunden. Kleinkinde­r kosten zwischen 96 Euro (zwei Stunden) und 181 Euro (sieben Stunden). Die Tarife im Krippenber­eich seien teurer, weil der Personalau­fwand dort mindestens das Doppelte ausmache.

2019 ist eine weitere Erhöhung vorgesehen

Für September 2019 ist eine weitere Erhöhung vorgesehen: Für Regelkinde­r sollen die Gebühren dann auf 94 Euro (fünf Stunden), 103 Euro (sechs Stunden) beziehungs­weise 112 Euro (sieben Stunden) steigen, und für Kleinkinde­r je nach Buchungsze­it auf 106 bis 196 Euro monatlich.

Bei der Gebührener­höhung orientiert­e sich der Gemeindera­t an den Sätzen, die in der Nachbargem­einde Rott für den Kindergart­en festgelegt wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany