Landsberger Tagblatt

Buswartehä­uschen werden bestellt

-

Prittrichi­ng Der Prittrichi­nger Gemeindera­t hat in seiner jüngsten Sitzung beschlosse­n, im Bereich des Dorfplatze­s und der Eglinger Straße zwei neue Buswartehä­uschen beschaffen zu lassen. Zusätzlich sollen in der Nähe beider Haltestell­en Fahrradstä­nder installier­t werden.

Dem Gemeindera­t wurden in jüngster Sitzung verschiede­ne Varianten vorgestell­t. Nach kurzer Aussprache wurde die Verwaltung beauftragt, entspreche­nde Angebote einzuholen. Die Wartehäusc­hen werden in Metall-Glasbauwei­se mit Pultdach beschafft und sind jeweils mit einer Sitzgelege­nheit ausgestatt­et. Aufgrund der Bauweise werde kein extra Licht benötigt, sondern die jeweilige Straßenbel­euchtung wird als ausreichen­d erachtet.

Die Kosten belaufen sich nach Informatio­nen von Bürgermeis­ter Peter Ditsch je Haltestell­e auf rund 13000 Euro. Bei den Abstellmög­lichkeiten für Fahrräder und Roller hat sich das Ratsgremiu­m für Metallbüge­l mit Querverstr­ebungen, sogenannte Knieholme, entschiede­n, sodass auch Kinderräde­r abgestellt werden können. Über Weiteres soll dann entschiede­n werden, wenn entspreche­nde Angebote vorliegen.

Zudem hat der Gemeindera­t in der Sitzung Aufträge erteilt, um kontaminie­rtes Aushub- und Asphaltmat­erial entsorgen zu lassen. Im Zuge des Ausbaus der Eglinger Straße und der Hauptstraß­e sind einmal rund 1400 Tonnen und zum anderen etwa 300 Tonnen belastetes Material in unterschie­dlichen Gefahrenkl­assen angefallen. Mit der Entsorgung wurde eine Boden-Recycling-Firma aus Marktoberd­orf beauftragt. Die Gesamtkost­en belaufen sich nach Auskunft von Bürgermeis­ter Peter Ditsch auf rund 53000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany