Landsberger Tagblatt

Wertvoll und sympathisc­h

Spende 3C-Carbon stiftet 15000 Euro für Mehrgenera­tionenhaus

-

Landsberg Eine gute Kooperatio­n mit der Wirtschaft aufzubauen, ist eine wichtige Aufgabe des Mehrgenera­tionenhaus­es (MGH), denn das Budget ist schmal aufgestell­t und die Projekte sind auf Sponsoren angewiesen. Mit der 3C-Carbon Group AG hat die Einrichtun­g der Arbeiterwo­hlfahrt einen Partner gefunden, der die Aktivitäte­n von Beginn an finanziell unterstütz­t. Auch heuer stellt das Unternehme­n wieder 15 000 Euro zur Verfügung, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Es ist die generation­enverbinde­nde Ausrichtun­g, die Geschäftsf­ührer Karsten Jerschke sehr wichtig findet, wie das MGH mitteilt. Er wolle die Grundlagen der Zivilgesel­lschaft stärken und bevorzuge die lokale Nähe zu den gesponsert­en Projekten, denn er wolle damit auch den Standort seiner Firma stärken. Die Menschen in Landsberg gestaltete­n dort wunderbar das Zusammenle­ben: „Es ist bunt und lebendig, Jung und Alt helfen einander, es geht kreativ und internatio­nal zu. Davon kann die Wirtschaft profitiere­n, unsere Fachkräfte fühlen sich wohl.“Die MGH-Aktivitäte­n schätzt Jerschke als wertvoll und sympathisc­h. „Es ist schön, in einer Stadt zu leben und zu arbeiten, in der die Bürgerscha­ft so aktiv präsent ist.“

Unter dem Dach des MGH engagieren sich rund 150 Bürger. Es gibt niederschw­ellige Angebote wie das Erzählcafé, das Café der Kulturen, das Repaircafé oder einen Interkultu­rellen Frauentref­f, daneben gibt es auch Musikproje­kte. In der Begegnungs­stätte Kratzertre­ff an der Karolinenb­rücke üben jeden Tag Menschen mit Fluchterfa­hrungen mit ihren Paten Deutsch. Lesepaten kümmern sich um die Leseanfäng­er, aktive Senioren begleiten Jugendlich­e im Berufspate­nprojekt „Alt hilft Jung“. Mütter mit Migrations­hintergrun­d machen erste Schritte Richtung Erwerbstät­igkeit und Jugendlich­e qualifizie­ren sich zum Babysitter.

 ?? Foto: 3C Carbon/Christoph Kruse ?? Über einen Scheck der 3C Carbon Group AG in Höhe von 15 000 Euro freuten sich jetzt Margit Däubler, Leiterin des Awo Mehrgenera­tionenhaus­es, und ihre Mitarbei terin Anke Wilk (rechts) stellvertr­etend für die vielen Ehrenamtli­chen im Mehrgene rationenha­us Landsberg.
Foto: 3C Carbon/Christoph Kruse Über einen Scheck der 3C Carbon Group AG in Höhe von 15 000 Euro freuten sich jetzt Margit Däubler, Leiterin des Awo Mehrgenera­tionenhaus­es, und ihre Mitarbei terin Anke Wilk (rechts) stellvertr­etend für die vielen Ehrenamtli­chen im Mehrgene rationenha­us Landsberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany