Landsberger Tagblatt

Korea kann kommen

Langlauf Gleich vier deutsche Athleten lösen bei der Tour de Ski das Olympia-Ticket

- 48. dorf); 64.

Lenzerheid­e Die deutschen SkiLangläu­fer werden doch mit einem zahlenmäßi­g starken Aufgebot zu den Winterspie­len reisen. Den Start der Tour de Ski nutzten über den Jahreswech­sel gleich vier Athleten, um sich mit Top-15-Ergebnisse­n ganz oder zumindest teilweise für Olympia in Pyeongchan­g zu qualifizie­ren. „Unser Plan, auf die Tour zu setzen, scheint aufzugehen“, resümierte Andreas Schlütter, der Sportliche Leiter der Langläufer.

Besonders die Frauen, bei denen die Norwegerin­nen Ingvild Flugstad Östberg und Heidi Weng der Konkurrenz in der Gesamtwert­ung bereits weit enteilt sind, machten auf sich aufmerksam. Steffi Böhler, mit 36 Jahren dienstälte­ste DSVLäuferi­n, holte sich mit den Plätzen neun und 15 in den beiden Distanzren­nen zu Silvester und am Neujahrsta­g in Lenzerheid­e als dritte Deutsche das Olympia-Ticket.

Besser war aber noch die bereits zuvor qualifizie­rte Allgäuerin Nicole Fessel, die Sechste und Achte wurde. Sandra Ringwald, ebenfalls bereits mit dem Südkorea-Ticket ausgestatt­et, wurde am Neujahrsta­g Zehnte. Gemeinsam tanzten sie unmittelba­r nach der Ziellinie und freuten sich über das beste Teamergebn­is in diesem Winter. „Ich bin mit dem Jahreswech­sel sehr zufrieden. So stelle ich mir das immer vor“, lobte Frauen-Trainer Torstein Drivenes seine Schützling­e.

Böhler hatte am Neujahrsta­g gezittert. „Ich habe versucht zu zählen, wie viele vor mir sind. Es war sehr hart. Endlich hört nun die Fragerei auf, wann ich denn Olympia schaffe“, sagte sie erleichter­t und bedankte sich bei ihren Teamkolleg­innen. „Das war von uns dreien taktisch richtig gut. Eigentlich wollten wir nach vorn noch ein bissel angreifen. Aber das ließ die Strecke diesmal nicht zu“, berichtete die Schwarzwäl­derin.

Auch Fessel war erleichter­t. „So langsam kommt die Form. Ich hatte so einen schweren Sommer und wollte zwei-, dreimal alles hinwerfen. Und jetzt geht es endlich wieder. Dieser Jahreswech­sel ist vielverspr­echend“, meinte die 34-jährige Oberstdorf­erin.

Das empfand auch Thomas Bing so. „Ich kann’s gar nicht richtig fassen“, jubelte der Thüringer. Zweimal war er förmlich über sich hinausgewa­chsen und bescherte mit den Plätzen 15 und elf den DSVMännern den ersten Olympia-Startplatz. Bögl Frauen, Sprint Freistil vom Samstag ler Notz Fink

Schicho Belger Männer, Sprint Freistil vom Samstag

Bing senlauer

ger Bögl

Ringwald Kolb Böhler Katz

Hennig Mättig Kühne Dobler Wick Notz Fessel Ei Brug

GESAMTWERT­UNGEN TOUR DE SKI Frauen Männer

Ringwald Fink Carl Gimmler Eisenlauer Katz Wick Kühne Mättig Fessel Böhler Hennig Kolb Schicho

Bing Dobler Bögl Notz Brugger

 ?? Foto: afp ?? Die Allgäuerin Nicole Fessel überzeugte in Lenzerheid­e.
Foto: afp Die Allgäuerin Nicole Fessel überzeugte in Lenzerheid­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany