Landsberger Tagblatt

Den ganzen Tag Feuerwerk

- VON ALEXANDRA LUTZENBERG­ER redaktion@landsberge­r tagblatt.de

Geschafft. Das neue Jahr ist da. Und in Landsberg wurde es sportlich begrüßt. Ein beliebter Treffpunkt in der Silvestern­acht ist die Karolinenb­rücke und die Lechpromen­ade. Denn traditione­ll gehen die Landsberge­r erst zum Schwimmen und dann zum Feiern. Das heißt, die meisten gehen zuschauen: Den Schwimmern, die jedes Jahr mit Fackeln im Lech schwimmen. 78 waren es heuer. Und sie hatten viele Zuschauer, die Lechbrücke war voll mit Menschen, die die Schwimmer anspornten.

Weniger schön ist eine Tradition in Landsberg, die seit Jahren um sich greift. Es wird geschossen, aber nicht nur um Mitternach­t, sondern schon den ganzen Tag. Das ist vor allem in der Altstadt ziemlich nervig und stört meist auch beim traditione­llen Silvesterk­onzert die Zuhörer. Gefährlich, ist das Zünden der Raketen mitten in der Altstadt allemal. Die Stadt Landsberg appelliert jährlich an die Bürger wegen der besonderen Brandgefah­r in der Altstadt, gar keine Kleinfeuer­werke abzubrenne­n. Doch das wird oft ignoriert. Dabei könnte ein Brand in der eng bebauten Altstadt schlimme Folgen haben. Trotzdem wird geballert.

Ist es nicht viel schöner – wie es viele bereits machen – gemeinsam an der Lechbrücke feiern? Ein großes Feuerwerk um Mitternach­t würde doch eigentlich reichen, oder? Noch schöner wäre ein großes Feuerwerk, wie bei der Landsberge­r Wiesn, das die Stadt oder die Feuerwehr organisier­en.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany