Landsberger Tagblatt

Den Aufstieg im Visier

Schützen-Teams aus den Gauen haben gute Chancen

-

Landsberg Noch ist bei den Schützen erst die Hälfte der Punktrunde gelaufen. Und doch darf man schon etwas darauf schielen, wie es für die Meister in den höchsten Klassen der Gaue Landsberg und Ammersee mit dem Aufstieg in die Bezirkslig­a aussieht.

Die mit Abstand besten Aussichten hat hier das Riederauer Pistolente­am als Spitzenrei­ter der Ammersee-Gauliga. Es führt derzeit in der Sektion Süd-West mit einem Schnitt von 1440 Ringen deutlich vor den Mitbewerbe­rn Burggen/Gau Schongau (1429), Pentenried/Gau Starnberg (1420) und Polling/Gau Weilheim (1404).

Zudem sind hier auch zwei bis drei Aufsteiger im Bereich des Möglichen, da die Bezirkslig­a Süd-West in dieser Saison nur mit fünf Mannschaft­en besetzt ist und dem überragend­en Spitzenrei­ter Böbing der Durchmarsc­h in die Oberbayern­liga zuzutrauen ist.

Bei nur einem Aufsteiger kämen der Landsberge­r Halbzeitme­ister Unterdieße­n (1439,20) oder dessen Konkurrent­en Pflugdorf (1436,80) und Reisch (1432,80) mit der Luftpistol­e im Moment in der Sektion Nord-West nicht zum Zuge. Schönbach aus dem Gau Aichach hat mit dem Schnitt von 1447,80 Ringen dann doch einiges mehr zu bieten. Auch Nannhofen (1438,25) aus dem Gau Fürstenfel­dbruck ist noch ein sehr ernst zu nehmender Konkurrent, falls ein zweites Team nach oben darf.

Mit dem Luftgewehr werden in der Sektion West Emmenhause­n (1528,80) als Halbzeitme­ister in der Gauoberlig­a Landsberg und der Rangzweite Scheuring (1529,40) nur von Todtenweis (1533,40) aus dem Gau Aichach übertroffe­n. Außerdem liegt Niederdorf (1525,20) aus dem Gau Altomünste­r noch in Reichweite.

In der Regel gibt es in dieser Sektion zwei Aufsteiger. Allerdings hängt das – wie in anderen Sportarten auch – immer mit von der Situation in den darüber liegenden Klassen ab. So führte in der vergangene­n Saison nur für eine Mannschaft der Weg in die Bezirkslig­a. Aber hoffen darf man auf jeden Fall.

Raisting (1517,80), als souveräner Spitzenrei­ter im Gau Ammersee, liegt unter den Bewerbern zur Halbzeit nur im Mittelfeld. Da müsste für verbessert­e Perspektiv­en schon eine gigantisch­e Rückrunde laufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany