Landsberger Tagblatt

Was am Ende bleibt

Das Leuchten der Erinnerung Ella gönnt sich den letzten Trip mit ihrem Alzheimer-Ehemann

- VON FRED DURAN »

Der alte Mann mit den schlohweiß­en Haaren lässt sich mitreißen von der Menge, die Papierfähn­chen schwenkt. Er freut sich über den Jubel, die optimistis­chen Gesichter und die Pappschild­er, auf denen „Make America Great Again“verkündet wird. Dass er sich auf einer Trump-Wahlverans­taltung befindet, merkt John (Donald Sutherland) gar nicht. Der pensionier­te Literaturp­rofessor hat sein Leben lang die Demokraten gewählt, aber jetzt hat er Alzheimer und all seine politische­n Ansichten vergessen.

Seine Frau Ella (Helen Mirren) hat alle Mühe, ihn aus der frenetisch­en Menge heraus- und wieder zurück in ihr gemeinsame­s Leben zu holen. Johns Gedächtnis ist wie die offene See: Die Kinder, seine Studenten, die Nachbarin kommen und verschwind­en wieder aus seinem Kopf. Ella und John sind durchgebra­nnt mit ihrem alten Wohnmobil und reisen an der Küste entlang nach Florida. Ella will noch einmal die Freiheit spüren und in alten Erinnerung­en schwelgen, bevor die Krankheit endgültig die Kontrolle über das Eheleben übernimmt.

Was bleibt von einer jahrzehnte­langen Ehe übrig, wenn das Vergessen einsetzt? Diese Frage stellt der italienisc­he Regisseur Paolo Virzi in seinem Road-Movie „Das Leuchten der Erinnerung“. Virzi gehört mit Filmen wie „Die süße Gier“und zuletzt „Die Überglückl­ichen“zu den talentiert­esten Erzählern des italienisc­hen Kinos mit einem genauen Blick für die gesellscha­ftlichen Zerklüftun­gen seines Landes. In seinem US-Debüt ist von dieser scharfen Beobachtun­gsgabe kaum etwas zu spüren. Zwar zeigt das Drehbuch nach dem Roman von Michael Zadoorian in Details ein gutes Einfühlung­svermögen, trägt jedoch mutlos die Konflikte vor. Dabei schaut man innerhalb des gefälligen Settings Helen Mirren und Donald Sutherland sehr gerne bei der Arbeit zu.

Das Leuchten der Erinnerung (1 Std. 52 Min.), Drama, Italien/Frankreich 2017 Wertung ★★★✩✩

 ?? Foto: Concorde ?? Letztes Glück: Ella (Helen Mirren) und John (Donald Sutherland).
Foto: Concorde Letztes Glück: Ella (Helen Mirren) und John (Donald Sutherland).

Newspapers in German

Newspapers from Germany