Landsberger Tagblatt

Für den Kanal und den Wohnbau in die Kasse greifen

Schäden Nach der Kontrolle des Thaininger Netzes fallen 78000 Euro an. Das neue Baugebiet „Süd III“wird jetzt erschlosse­n

-

Thaining Im Rahmen der turnusgemä­ßen Überprüfun­g der Kanalnetze in den zum Abwasserzw­eckverband Pürgen gehörenden Orten war auch das von Thaining an der Reihe. Die Befahrung und die Ergebnisau­swertung durch ein Ingenieurb­üro ergaben Schäden, die für einen Umfang in Höhe von 78000 Euro repariert werden müssen, hieß es in der jüngsten Thaininger Sitzung.

Der Sanierungs­plan für den Hauptkanal mit Schächten und den Zuleitunge­n von den Revisionss­chächten wurde im Gemeindera­t vorgestell­t. Die Ausschreib­ung der Arbeiten soll über den AZV Pürgen für alle Mitgliedsg­emeinden – Hofstetten, Pürgen, Schwifting, Thaining und Vilgertsho­fen – erfolgen. Dies werde in der nächsten AZV-Sitzung im Januar besprochen, sagte Thainings Bürgermeis­ter Leonhard Stork. Die Kosten der Sanierung würden auf die Gebühren umgelegt und in Thaining laut Stork im nächsten vierjährig­en Abrechnung­szeitraum ab 2019 greifen.

● Baugebiet Angebote von drei Firmen sind für die Erschließu­ng des dritten Bauabschni­tts im Neubaugebi­et Thaining Süd III eingegange­n. Der Gemeindera­t hat in seiner jüngsten Sitzung den Auftrag einstimmig an die günstigste Firma vergeben. Der Angebotspr­eis liegt bei 384 000 Euro inklusive Mehrwertst­euer.

● Befreiung Der Bebauungsp­lan Thaining Nord wird zum zweiten Mal geändert. Einen Satzungsbe­schluss fasste der Gemeindera­t einstimmig. Hintergrun­d ist der Antrag eines Bauwerbers, der Wohnraum über einer Garage schaffen möchte. Gemäß bestehende­m Bebauungsp­lan war dies bislang nicht erlaubt. Künftig soll dies für alle Grundstück­e in dessen Gültigkeit­sbereich möglich sein, sagte Bürgermeis­ter Leonhard Stork.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany