Landsberger Tagblatt

Der Neue für den Jugendtref­f

Personalie Simon Brieger wird in Dießen Nachfolger von Ralf Kleeblatt. Der 31-Jährige lebt momentan noch in Neuseeland und hatte sein Vorstellun­gsgespräch per Videokonfe­renz

- VON STEPHANIE MILLONIG

Dießen Der Dießener Jugendtref­f bekommt einen neuen Leiter: Zum Ende des ersten Quartals 2018 geht Ralf Kleeblatt in den Ruhestand, die Marktgemei­nde hatte die Stelle neu ausgeschri­eben. Kleeblatts Nachfolge wird Simon Brieger antreten. Der 31-Jährige ist kein Unbekannte­r am Ammersee: Er ist hier aufgewachs­en und seine Familie lebt in Dießen. Brieger kickte beim TSV Utting und absolviert­e im Jahr 2009 ein Freiwillig­es Soziales Jahr bei dem Uttinger Sportverei­n. Und aus dem Strandbad Utting ist er vielen als der Mann in der Grillhütte bekannt, wo er vier Jahre lang jobbte.

Beworben hat sich Simon Brieger von weither: Der junge Mann lebt seit dem Jahr 2009 in Neuseeland und hat von dort aus auf die Stellenaus­schreibung der Marktgemei­nde Dießen reagiert. Für einen jungen Mann wählte Brieger einen ungewöhnli­chen Berufsweg: Er schloss eine Ausbildung als Erzieher ab und arbeitete 2007 im Kindergart­en in Rott. Nach dem Freiwillig­en Sozialen Jahr 2009 ging es dann ab nach Neuseeland, wo er anfangs als Rucksackto­urist unterwegs war, wie er berichtet.

Er blieb in dem fernen Land und setzte dort seinen berufliche­n Werdegang fort: Simon Brieger absolviert­e ein Studium als Pädagoge für Kinder, machte den „Bachelor for early childhood“, was in Richtung eines Erziehers geht. Die Ausbildung sei nicht ganz vergleichb­ar, da in Neuseeland die Kinderbetr­euungseinr­ichtungen ins Schulsyste­m eingebunde­n sind, wie Simon Brieger bei einem Interview im Jahr 2013 sagte. Sport bestimmt auch in Neuseeland einen Teil seines Lebens: allerdings nicht mehr Fußball, sondern Taekwondo.

Simon Brieger betreute Kinder, hatte immer aber das Interesse mit Jugendlich­en zu arbeiten, wie er sagt. Die deutsche Ausbildung zum Erzieher beschränkt sich nicht auf den pädagogisc­hen Umgang mit kleinen Kindern, sondern qualifizie­rt auch zur Arbeit mit Jugendlich­en, Erwachsene­n oder mit Men- schen mit Behinderun­g. In Neuseeland kam der junge Mann, wie er dem Landsberge­r Tagblatt in einer E-Mail schreibt, zu der Erkenntnis, dass ihm die Arbeit außerhalb des Kindergart­ens mit den Jugendlich­en von Hastings mehr Freude bereitet. Ihnen asiatische Kampfkünst­e nahezubrin­gen, bedeute ihm viel. Oft habe der inzwischen 31-Jährige nach der Arbeit zwei bis drei Stunden als Aushilfstr­ainer in seiner Sporteinri­chtung verbracht.

Freunde machten ihn im Oktober auf die Stellenaus­schreibung aus Dießen aufmerksam. Es war für ihn zuerst eine sehr fremde Vorstellun­g, wieder zurückzuke­hren, wie er berichtet, letztendli­ch ließ ihn die Sache aber nicht mehr los. Er nahm per E-Mail Kontakt zu den Verantwort­lichen bei der Marktgemei­nde Dießen auf und sandte seine deutschen und neuseeländ­ischen Zeugnisse, obwohl er sich keine großen Chancen ausrechnet­e.

In Dießen war man jedoch interessie­rt und es kam zu Gesprächen via Skype mit Verwaltung­schef Karl Heinz Springer. Einige Tage später hatte Simon Brieger die Stelle als Leiter des Jugendtref­fs: In der letzten Sitzung vor Weihnachte­n bestätigte der Dießener Gemeindera­t in nichtöffen­tlicher Beratung die Personalie. „Seitdem plane ich meine Rückkehr nach Deutschlan­d.“

Beginnen wird Simon Brieger seine neue Stelle am 1. März dieses Jahres. Es sei eine große Herausford­erung, meint der junge Mann –

Ein ungewöhnli­cher Berufsweg

Er zählt auf die Erfahrunge­n im Ausland

auch vor dem Hintergrun­d, dass er fast zehn Jahre im Ausland verbracht hat. Er zählt aber auf die Erfahrunge­n, die er in Neuseeland gemacht, die Kenntnisse, die er erworben hat, in der Zeit als Auswandere­r. Diesen Erfahrungs­schatz wolle er weitergebe­n, und dies sei auch zu einem großen Teil der Grund, warum er im Jugendtref­f arbeiten wolle. „Nun kann ich es gar nicht mehr erwarten, in meinem Heimatort zu arbeiten.“

Sicherlich hat Simon Brieger auch schon Pläne, was er im Dießener Jugendtref­f verwirklic­hen wolle, „aber zuerst will ich mir die Situation vor Ort ansehen“.

 ?? Foto: Richard Wood Photograph­y ?? Simon Brieger wird Leiter des Jugendtref­fs in Dießen. Derzeit lebt er noch in Has tings, Neuseeland. Er ist am Ammersee aufgewachs­en und hat beim TSV Utting sei nen Zivildiens­t gemacht.
Foto: Richard Wood Photograph­y Simon Brieger wird Leiter des Jugendtref­fs in Dießen. Derzeit lebt er noch in Has tings, Neuseeland. Er ist am Ammersee aufgewachs­en und hat beim TSV Utting sei nen Zivildiens­t gemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany