Landsberger Tagblatt

Birkenalle­e ist jetzt Thema im Ministeriu­m

Kommende Woche findet in München ein Gespräch statt

-

München Im Bayerische­n Umweltmini­sterium findet am Dienstag, 9. Januar, ein Gespräch zum Thema Radweg Dießen-Fischen statt. Laut einem Pressespre­cher hat der Amtschef des Ministeriu­ms, Dr. Christian Barth, eingeladen. Er wird das Gespräch auch leiten. Dabei sollen die einzelnen Positionen der Beteiligte­n vor Ort, die an das Ministeriu­m herangetra­gen wurden, diskutiert werden.

Ziel der Besprechun­g sei es, die Anliegen der Beteiligte­n zu erörtern, realisierb­are Verbesseru­ngen im Radwegenet­z zu identifizi­eren und die beteiligte­n Kommunen rechtlich und fachlich zu beraten. Zu dem Gespräch seien auch Landtagsab­geordnete, die Landrätin des Landkreise­s Weilheim-Schongau, Andrea Jochner-Weiß, Landrat Thomas Eichinger, Vertreter der Obersten Baubehörde, der Regierung von Oberbayern und des Staatliche­n Bauamts eingeladen. Auch die Bürgermeis­ter der Gemeinden Dießen, Raisting und Pähl werden nach München fahren.

Knackpunkt ist, dass ein straßenbeg­leitender Radweg durch streng geschützte Flächen führen würde. Die vorherrsch­ende Meinung der Naturschüt­zer und der Regierung von Oberbayern war bisher, dass eine solche Trasse aus naturschut­zrechtlich­en Gründen nicht möglich ist. Pähls Bürgermeis­ter Werner Grünbauer und Befürworte­r des Radweges sehen sich aber durch die Machbarkei­tsstudie des Büros Narr-Rist-Türk im Auftrag von Dießen und Pähl bestätigt, wonach der Bau eines Radwegs kein so schwerwieg­ender Eingriff sei. Der Biologe Burkhart Quinger, der für den Bund Naturschut­z ein Gutachten fertigte, hält den Radweg dort naturschut­zrechtlich für unzulässig. In einfachen Worten ausgedrück­t: Es geht laut Quinger um Pfeifengra­swiesen, von denen eine zu große Fläche zerstört würde.

Noch nicht fertig ist die Machbarkei­tsstudie für einen Radweg Dießen-Raisting. Sie wird von Naturschüt­zern in Verbindung mit der sogenannte­n Raistinger Schleife als Möglichkei­t eines Radwegs nach Fischen gesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany