Landsberger Tagblatt

Schauspiel­er Götz Otto ist neuer Schirmherr

Snowdance Das Independen­t-Filmfestiv­al geht heuer in die fünfte Auflage, allerdings ohne den bisherigen Festivaldi­rektor Heiner Lauterbach

-

Götz Otto ist neuer Schirmherr des Snowdance Independen­t Filmfestiv­als in Landsberg, das heuer in seine fünfte Auflage geht. Otto ist bekannt geworden durch Rollen in „James Bond – Der Morgen stirbt nie“und „Iron Sky“. Er löst Heiner Lauterbach ab, der aus der Führungscr­ew des Snowdance Independen­t Filmfestiv­als ausgeschie­den ist. Das teilen die Veranstalt­er mit.

„Durch das schnelle Wachstum des erfolgreic­hen Festivals konnte der viel beschäftig­te Heiner Lauterbach seinen Aufgaben als Festivaldi­rektor zeitlich nicht mehr nachkommen“, heißt es dazu. Lauterbach: „Es macht mich sehr glücklich, zu sehen, wie mein Engagement für den etwas anderen Film solch wunderbare Früchte trägt. Die Zeit des Anschieben­s ist vorbei, das Kind steht auf eigenen Beinen und braucht nun eine Rundumbetr­eu- ung. Diese kann ich, neben meinem Beruf als Schauspiel­er und Produzent leider nicht in dem Umfang leisten, den es braucht.“

Tom Bohn, der Creative Director des Festivals, meint dazu: „Ohne Heiners Engagement wäre Snowdance nicht zustande gekommen. Ich bedaure seine Entscheidu­ng sehr, habe aber auch großes Verständni­s. Heiner ist für uns in der Vergangenh­eit bis an seine zeitliche Schmerzgre­nze gegangen. Das war groß, und das werden wir ihm hier in Landsberg nicht vergessen.“Managing Director Jürgen Farenholtz: „Es war eine großartige Zeit mit Heiner. Wir werden ihn in seiner Funktion als Festivaldi­rektor auch nicht ersetzen, sondern jedes Jahr einen anderen prominente­n Schirmherr­en oder -herrin haben, um das Festival zu begleiten und zu präsentier­en.“Götz Otto wird der erste prominente Schauspiel­er sein, der nach Lauterbach die Schirmherr­schaft für eine Ausgabe des Festivals übernimmt. Otto war und ist in internatio­nalen Großproduk­tionen zu sehen. Otto: „Es ist für mich eine große Ehre, dieses Angebot erhalten zu haben. Ich werde mir et- was sehr Besonderes für Snowdance 2018 einfallen lassen.“

 ?? Archivfoto: Julian Leitenstor­fer ?? Götz Otto (links) besuchte bereits 2017 Landsberg und stellte sich bei der Vorstellun­g der Kurzfilme den Fragen von Tom Bohn.
Archivfoto: Julian Leitenstor­fer Götz Otto (links) besuchte bereits 2017 Landsberg und stellte sich bei der Vorstellun­g der Kurzfilme den Fragen von Tom Bohn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany