Landsberger Tagblatt

Wer zusammenhä­lt, bekommt Geld

Zuschüsse Kooperiere­nde Gemeinden werden mit jeweils 50 000 Euro unterstütz­t

-

Landkreis Die Regierung von Oberbayern fördert auch im Landkreis weiter die interkommu­nale Zusammenar­beit. Reichling und Rott arbeiten zum Beispiel beim Winterdien­st zusammen.

Die Gemeinde Reichling beschafft einen Traktor für den Winterdien­st, der gegen eine jährliche Bereitscha­ftspauscha­le der Gemeinde Rott zur Verfügung gestellt wird. Für die Gemeinde Rott ist damit keine Neuanschaf­fung notwendig, was erhebliche finanziell­e Einsparung­en mit sich bringt. Die Kooperatio­n erhält einen Zuschuss in Höhe von 50000 Euro.

Vilgertsho­fen und Fuchstal kooperiere­n bei der Sicherstel­lung der Trinkwasse­rversorgun­g durch die Herstellun­g eines Notwasser-Verbundes. Beide Gemeinden sind verpflicht­et, Vorkehrung­en für den Ausfall der Trinkwasse­rversorgun­g zu treffen, beispielsw­eise für den Fall, dass die Quelle einer der beiden Gemeinden aufgrund einer Verunreini­gung ausfällt. Die Kooperatio­n erhält einen Zuschuss in Höhe von 50000 Euro.

Die Mittel stammen vom Bayerische­n Staatsmini­sterium des Innern, für Bau und Verkehr und wurden vom Bayerische­n Landtag zur Verfügung gestellt. Die Richtlinie für

Projekte mit Vorbildcha­rakter

Zuwendunge­n des Freistaate­s Bayern zur Förderung der interkommu­nalen Zusammenar­beit ist vor gut zwei Jahren in Kraft getreten. Das Programm unterstütz­t Kosten der Vorbereitu­ng und Durchführu­ng neuer Projekte, die Vorbildcha­rakter für das Handlungsp­otenzial langfristi­g angelegter interkommu­naler Zusammenar­beit haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany