Landsberger Tagblatt

Die Jagd beginnt

Floorball Kaufering benötigt im Kampf um einen Play-off-Platz gegen Hamburg Punkte

-

Kaufering Nach einem holprigen Abschluss des Floorballj­ahres 2017 wollen die Red Hocks Kaufering nun neu angreifen. Gegen die ETV Piranhas Hamburg wollen sich die Bundesliga­floorballe­r auch für das Hinspiel revanchier­en, als sie an der Elbe mit 4:9 unter die Räder kamen. Anpfiff im Sportzentr­um ist heute um 18 Uhr.

Im Kampf um die Play-offs erwartet die Männer um Spielertra­iner Tobias Hutter das nächste „Alles-oder-Nichts“-Spiel. Während die Kauferinge­r zuletzt schwächelt­en, zeigten die Gäste aus dem Norden zum Jahresabsc­hluss ihr ganzes Potenzial. Gegen die zweitplatz­ierten Wölfe aus Lilienthal konnten die Piranhas einen 5:3-Sieg einfahren und so den Anschluss zum Spitzentri­o halten. Mit 18 Punkten rangieren sie im Moment auf dem 4. Platz und derzeit neun Zähler vor den Red Hocks, die sich zurzeit unter dem Play-off-Strich befinden. Damit die Play-offs in Reichweite bleiben, müssen die Red Hocks alles auf Sieg setzen.

„Gegen unsere Mitkonkurr­enten müssen wir sowieso punkten, wenn wir vorzeitig den Klassenerh­alt sichern wollen. Zusatzpunk­te gegen Topteams helfen uns da natürlich enorm weiter. Zu Hause können wir gegen jeden mithalten, das haben wir gegen Weißenfels gezeigt. Gegen Hamburg ist ein Dreier drin“, zeigt sich Kapitän Maximilian Falkenberg­er kämpferisc­h. Zwar konnten die Hamburger insgesamt mit guten Leistungen überzeugen, dennoch zeigten sie auch eine kleine Auswärtssc­hwäche: Gegen die Floor Fighters Chemnitz reichte es nur zu einem Unentschie­den, gegen Weißenfels, Lilienthal und Wernigerod­e hagelte es die einzigen drei Niederlage­n der Saison. Im Gegenzug dazu konnten die Red Hocks bis jetzt nur zu Hause punkten. Das wollen sie auch am heutigen Samstag. Zwar müssen die Red Hocks auf Julian Rüger verzichten, der krankheits­bedingt ausfällt. Dass sie Verluste verkraften können, zeigten sie beim Sieg gegen Schrieshei­m und dem guten Spiel gegen den UHC Weißenfels.

„Im Endeffekt haben wir uns in die Lage gebracht, dass jetzt die Play-offs beginnen. Jede Niederlage kann uns das Genick brechen, jeder Punkt ist enorm wichtig, gerade wenn es im Kampf um den 6. Platz so eng zugeht“, erkennt Verteidige­r Marco Tobisch die Situation.

 ?? Archivfoto: Julian Leitenstor­fer ?? Für die Red Hocks Kaufering steht das erste Spiel 2018 an. Heute Abend geht es gegen Hamburg und um wichtige Punkte auf der Jagd nach einem Play off Platz.
Archivfoto: Julian Leitenstor­fer Für die Red Hocks Kaufering steht das erste Spiel 2018 an. Heute Abend geht es gegen Hamburg und um wichtige Punkte auf der Jagd nach einem Play off Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany