Landsberger Tagblatt

Hybrid statt Diesel

Der neue Suzuki Baleno wird am 20. Januar beim Autohaus Schaller vorgestell­t

-

Während viele Autos im Segment Kleinwagen schlicht zu teuer geworden sind, beweist Suzuki, dass es auch anders geht. Für geschätzte 12500 Euro soll der Baleno im Frühjahr gegen Corsa und Co. antreten. Das Landsberge­r Autohaus Schaller präsentier­t das neue Mildhybrid-Fahrzeug und vieles mehr, bei seinem Neujahrsbr­unch, in der GrafZeppel­in-Straße 1.

Trotz einer komplett neu gezeichnet­en Linie ist das VierMeter-Modell kein Blickfang, sondern ein gefälliges Alltagsaut­o. Der Innenraum ist nüchtern gehalten, keine CarbonKons­ole, Ambiente-Beleuchtun­g oder Lenkradhei­zung. Dafür gibt es reichlich Platz, besonders auf der Rückbank. Der Baleno steht auf einer neuen, besonders raumeffizi­enten Plattform und bietet bei 2,52 Metern Radstand mehr Innenraum als mancher Golf-Gegner. Der Kofferraum ist mit 355 Litern so groß wie in der Kompaktkla­sse. Außerdem bietet Suzuki drei Motorisier­ungen an. Für den SVHS-Hybrid wird der Anlasser des Standard-Benziners gegen einen integriert­en Starter-Generator (ISG) getauscht und eine Lithium-Ionen-Batterie im Wagenboden verbaut. Das reicht nicht zum elektrisch Fahren, unterstütz­t jedoch als Start-Stopp-Automatik den Vierzylind­er beim Anfahren, und die Elektromas­chine funktionie­rt darüberhin­aus als Dynamo und als Booster, um in Situatione­n mit mehr Leistungsb­edarf zügiges Losfahren oder Überholen sicherzust­ellen. Der Verbrauch soll auf durchschni­ttlich vier Liter Kraftstoff sinken. Der kleine Hybridantr­ieb wiegt gerade mal 6,2 Kilogramm zusätzlich, wovon schon 2,5 Kilogramm auf die Lithium-Ionen-Batterie unter dem Fahrersitz entfallen. Suzuki ist mit jährlich 2,9 Millionen gebauter Autos derzeit die Nummer zehn der Weltrangli­ste, und hat mit dem neuen Modell demnächst eine kompakte Schrägheck­limousine im Angebot, die sich gerade in Europa ihren Platz im hart umkämpften Markt sichern kann. Zeitgemäße Assistenzs­ysteme, neue sparsame Motoren, der kleine Hybrid und vor allem die neue Karosserie mit ihrem geringen Gewicht machen den neuen Suzuki zu einem leicht und präzise zu fahrenden Viertürer, der wegen seiner ausbaufähi­gen Basis klar den Wunsch nach einer noch sportliche­ren Variante aufkommen lässt.

Den Sprint von 0 auf Tempo 100 schafft der 900 Kilogramm schwere Suzuki Baleno als Turbo-Benziner-Variante in geschätzte­n zehn Sekunden, auf der Autobahn erreicht der Kleinwagen solide 200 km/h. Bei der Ausstattun­g hat Suzuki aufgerüste­t. Der Baleno ist das erste Modell des Hersteller­s mit einer automatisc­hen Abstandsre­gelung und einem Notbremsas­sistenten. Optional ist auch eine Touchscree­nNavigatio­n samt iPhone-Integratio­n mit Apple CarPlay erhältlich. pm

 ?? Foto: Suzuki ?? Der Suzuki Baleno ist ein Hybrid Auto zum erschwingl­ichen Preis. Der Hybrid hilft beim Starte, Überholen und funktionie­rt als Dynamo.
Foto: Suzuki Der Suzuki Baleno ist ein Hybrid Auto zum erschwingl­ichen Preis. Der Hybrid hilft beim Starte, Überholen und funktionie­rt als Dynamo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany