Landsberger Tagblatt

Beendet NRW die Jagd auf Steuersünd­er?

Finanzen Spitzenkrä­fte verlassen die Verwaltung

-

Düsseldorf Der Abgang bundesweit renommiert­er Steuerfahn­der in Wuppertal sorgt für Spekulatio­nen und Kritik. Zwei Spitzenkrä­fte aus dem Wuppertale­r Finanzamt, Sandra Höfer-Grosjean, 45, und Volker Radermache­r, 49, wechseln die Seiten und steigen bei der Großkanzle­i Deloitte ein, wie die Kanzlei am Freitag in München bestätigte. Die Opposition ist empört. Der Wechsel nährt den Verdacht, die schwarzgel­be Landesregi­erung könnte die von Wuppertal ausgehende intensive Verfolgung von Steuerhint­erziehern beenden. Die Wuppertale­r Behörde war mit dem spektakulä­ren Ankauf von Steuerdate­n-CDs mehrfach in den Schlagzeil­en. Dies spülte bundesweit Milliarden­beträge in die Staatskass­en.

Nachdem Behördench­ef Peter Beckhoff, der legendäre „Mann ohne Gesicht“, vor einem Jahr in Pension gegangen war, war HöferGrosj­ean vom damaligen NRW-Finanzmini­ster Norbert Walter-Borjans (SPD) zur kommissari­schen Nachfolger­in ernannt worden. Radermache­r wurde ihr Stellvertr­eter. Den Chef-Posten bekam nach der Landtagswa­hl aber Michael Schneiderw­ind vom Finanzamt AachenStad­t. „So fährt man sehenden Auges eine bestens aufgestell­te Steuerfahn­dung vor die Wand“, twitterte Ex-Finanzmini­ster Norbert WalterBorj­ans (SPD). „Da werden ein paar Champagner-Korken knallen!“Das NRW-Finanzmini­sterium kündigte eine Stellungna­hme an.

Mit „überflüssi­gen Schikanen gegen erfolgreic­he Steuerfahn­der“schaffe CDU-Ministerpr­äsident Armin Laschet „No-Tax-Areas“für Bestverdie­nende, kritisiert­e SPDLandesc­hef Michael Groschek. Trotz der Klientelin­teressen seiner Koalition dürfe Laschet nicht den „Türöffner für Finanzverb­recher“spielen. Die Ankündigun­gen von CDUFinanzm­inister Lutz Lienenkämp­er, die Politik seines Amtsvorgän­gers fortführen zu wollen, „entpuppen sich als leere Worthülsen“, sagte der finanzpoli­tische Sprecher der SPD-Landtagsfr­aktion, Stefan Zimkeit. „Über die Schwächung der Steuerfahn­dung freuen sich nur Steuerbetr­üger.“Ein Sprecher der Linken erklärte, noch offensicht­licher könne eine Landesregi­erung nicht zeigen, dass sie Politik für die Reichsten mache.

 ??  ?? Lienenkämp­er
Lienenkämp­er

Newspapers in German

Newspapers from Germany