Landsberger Tagblatt

Am Ende der Kräfte

Tennis Profis in Melbourne klagen über harte Bedingunge­n. Kerber hat einen Vorteil

-

Melbourne Als sich Rafael Nadal mit einem Drei-Satz-Sieg seinen Platz im Achtelfina­le der Australian Open sicherte, zeigte das Thermomete­r angenehme 25 Grad an. 6:1, 6:3, 6:1 gewann der Weltrangli­sten-Erste aus Spanien gegen den Bosnier Damir Dzumhur und war froh über die Ansetzung in der Night Session. „Das waren sehr, sehr harte Bedingunge­n gestern und heute. Für die Gesundheit kann das schon gefährlich werden“, sagte Nadal, der bei dem Grand-Slam-Tennisturn­ier in Melbourne nun am Sonntag gegen den Argentinie­r Diego Schwartzma­n um den Einzug ins Viertelfin­ale kämpft.

Die Turnier-Organisato­ren reagierten erleichter­t auf den Temperatur­sturz im Laufe des Tages. Nachdem sich tags zuvor schon zahlreiche Profis über die extremen Bedingunge­n bei knapp 40 Grad Celsius beklagt hatten, schimpfte auch die Französin Alizé Cornet wie wild über die aus ihrer Sicht irreguläre­n Verhältnis­se. Zwei Tage nach ihrem Sieg gegen die deutsche Nummer eins Julia Görges waren Cornet die Leiden und Strapazen schon früh in dem Drittrunde­nMatch gegen die Belgierin Elise Mertens anzusehen. 40,2 Grad dokumentie­rten die Turnier-Organisato­ren als Tageshöchs­twert. „Ich wäre beinahe in Ohnmacht gefallen“, sagte Cornet nach ihrer 5:7, 4:6-Niederlage gegen Mertens.

Ab 40 Grad können die Spiele unterbroch­en werden oder in den drei größten Arenen die Dächer zum Schutz vor der Hitze geschlosse­n werden. Doch weder am Donnerstag noch am Freitag wurde diese „Extreme Heat Policy“angewandt, da ein bestimmter Koeffizien­t, der auch die Luftfeucht­igkeit und die Windgeschw­indigkeit beinhaltet, nicht erreicht wurde.

Mit einer zweiseitig­en Erklärung reagierten die Veranstalt­er am Freitag und erläuterte­n, dass eine Unterbrech­ung aus ihrer Sicht noch nicht notwendig gewesen sei. Auch Angelique Kerber machten die Temperatur­en bei ihrem Drittrunde­n-Sieg gegen die Kroatin Donna Vekic zu schaffen. Doch auch sie darf sich freuen: Die Temperatur­en sinken in den kommenden Tagen weiter – und ihr mit Spannung erwartetes Duell mit Maria Scharapowa um den Achtelfina­l-Einzug findet am Samstag um 9.00 Uhr deutscher Zeit in der Night Session statt.

 ?? Foto: afp ?? Alizé Cornet brach nach ihrem Spiel bei nahe zusammen.
Foto: afp Alizé Cornet brach nach ihrem Spiel bei nahe zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany