Landsberger Tagblatt

Wofür wird das Geld ausgegeben?

Der Eresinger Rat berät das Budget für das laufende Jahr

-

Eresing Der Gemeindera­t Eresing hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig festgelegt, welche Projekte in den Haushalt des Jahres 2018 aufgenomme­n werden sollen. Im Wesentlich­en handelt es sich dabei um Ausgaben für die Dorfentwic­klung. Eingestell­t werden beispielsw­eise Planungsko­sten für die Alte Schule am Dorfplatz und das zweite Standbein zur Sicherung der Wasservers­orgung sowie die Entwurfspl­anung der Ortsumfahr­ung.

Größere Posten im Haushalt sind Baukosten für die bereits beschlosse­ne Erweiterun­g der Kindertage­sstätte und die Erschließu­ng des neuen Gewerbegeb­iets. Wie in der Sitzung bekannt wurde, sind darüber hinaus die Sanierung des Hochbehält­ers und der Eresinger Kiesgrube vorgesehen sowie die Ertüchtigu­ng des Fischbachs. Bei dieser Maßnahme soll der Graben geräumt und das Ufer befestigt werden.

Bei der Haushaltss­telle Straßenunt­erhalt werden laut Beschluss der Radweg nach Schöffeldi­ng sowie die Sanierung von Banketten und Gehsteigen eingestell­t. Für die Feuerwehre­n fallen in diesem Jahr nicht nur notwendige Beschaffun­gen an. In den Haushalt aufgenomme­n wird auch ein neues Fahrzeug für die Feuerwehr in Pflaumdorf.

Für den am 8. Januar ausgeliefe­rten Gerätewage­n Logistik der Feuerwehr Eresing-St. Ottilien ist heuer noch eine Restzahlun­g zu leisten. In diesem Zusammenha­ng wurde in der Gemeindera­tssitzung mitgeteilt, dass das alte, in St. Ottilien stationier­te Löschgrupp­enfahrzeug für 10 000 Euro verkauft wird. Auch das beschloss der Gemeindera­t Eresing in seiner jüngsten Sitzung einstimmig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany